2. Person in Eigentumswohnung anmelden - finanzielle Nachteile?
Hallo zusammen,
Ich möchte bei meinem Freund einziehen. Er hat eine Eigentumswohnung und lebt allein dort. Nun möchte ich mich gerne auf seine Adresse ummelden, nur ummelden, ich soll nicht mit im Mietvertrag stehen (als Untermieter) und zahle auch keine Miete. Nun meine Frage, hat er außer die durch mich verursachten Nebenkosten, noch weitere finanzielle Nachteile? Evtl Steuerlich? Oder irgendwelche anderen, an die man vielleicht nicht denkt? Reicht es dann, dass ich mich bei der Gemeinde ummelde, oder muss er dann auch noch irgendwo eine weitere Person in seinem Haushalt melden?
Danke im voraus LG
9 Antworten
Wenn ihm die Wohnung gehört, kann er dort wohnen mit wem er will und steuerlich ist es unerheblich, ob er dort allein oder mit weiteren Personen wohnt.
Er muss niemanden anmelden.
ich soll nicht mit im Mietvertrag stehen
Wenn dein Freund eine Eigentumswohnung besitzt, dann hat der doch gar keinen Mietvertrag. Und wenn er einen hat, dann ist es nicht sein Eigentum.
In jedem Fall sollte entweder dem Vermieter oder der Hausverwaltung dein Einzug mitgeteilt werden, damit die Nebenkosten angepasst werden können.
ich soll nicht mit im Mietvertrag stehen (als Untermieter)
Das kann ich mir gut vorstellen, denn so kann er Dich immer von jetzt auf gleich raus schmeissen, wenn ihm danach ist.
Hättest Du einen Untermietvertrag, hättest Du wenigstens bis zu vier Wochen Frist.
Wenn ihm die Eigentumswohnung gehört kannst Du dort einziehen, musst Dich nur anmelden. Ihm entstehen mit Sicherheit aber höhere Nebenkosten.....höherer Wasser- und Stromverbrauch z.B.
Keine Nachteile, Ummelden und fertig !Nebenkosten bleiben auch gleich hoch, nur die Verbrauchskosten steigen! Mfg.