1&1 - TAE-Dose - Wer muss einbauen?
Hallo,
bin gerade umgezogen und in der neuen Wohnung ist keine TAE-Dose vorhanden, nur ein Kabel, was dafür aus der Wand kommt.
1&1 sagt, dass laut Telekommunikationsgesetz, der Vermieter verpflichtet ist, die TAE-Dose zu stellen und dass er die Kosten zu übernehmen hat. Der Vermieter sagt jedoch, dass 1&1 die Dose einbauen muss.
Im Telekommunikationsgesetz habe ich nichts dazu gefunden.
Wer muss die Kosten bzw. den Einbau übernehmen? Gibt es dafür tatsächlich einen Paragraphen für?
Vielen Dank.
3 Antworten
Der Vermieter muß lediglich den Einbau gestatten, er muß hier keine Kosten übernehmen.
Wenn im MV steht, dass ein Telefonanschluss vorhanden ist, ist es Sache des Vermieters, die TAE-Dose installieren zu lassen (auf seine Kosten). Wenn nun doch das entspr. Kabel bereits liegt (nur die Dose fehlt, der Vormieter hat sie evtl. mitgenommen) ist das auch kein Problem. Die Dose gibt es in jedem Baumarkt und Elektrofachhandel. Am Billigsten bei pollin (www.pollin.de) schon für ca. 2 Euro, im Fachhandel ein Vielfaches . Die Dose anzubringen und die beiden Drähte (schwarz und rot) zu klemmen, ebenso.
Hallo, also das Telekommunikationsunternehmen ist definitiv nicht für den Einbau von Dosen verantwortlich. Sie sind nur für die Lieferung der Hardware, also der Geräte wie Router usw. zuständig und für die Freischaltung der Leitungen.