Repariert Vermieter defekte Telefonleitung/Hausanschluss?

5 Antworten

Der Vermieter ist für eine Telefonleitung nicht verantwortlich. Das muss der Mieter allein mit dem Telefonanbieters Regeln.

I.d.R. (sofern im Mietvertrag nichts anderes geregelt wird) ist der Vermieter verpflichtet, nur den Hausanschluss (APL im Keller) zur Verfügung zu stellen. Die Leitung vom APL zur Wohnung ist dann Sache des Mieters, ebenso die Anschlüsse innerhalb der Wohnung.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

Hi Tcrazyjam,

ich weiß zwar nicht, ob du direkt Kunde bei uns bist, möchte mich aber dennoch zu Wort melden. Ich denke, die Info wird dir weiterhelfen.

Wenn eine Störung am Anschluss vorliegt, dann muss immer zuerst der Anbieter dazu kontaktiert werden. Wenn ein Technikertermin schon steht, dann wird eventuell schon von der Ferne ein Fehler festgestellt worden sein. Bis zu der 1. TAE muss dein Anbieter dafür Sorge tragen, dass der Anschluss einwandfrei zu nutzen ist. Wenn du vermutest, dass an der TAE-Dose ein Defekt vorliegt, dann obliegt dies der Zuständigkeit deines Anbieters.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Isabelle N. von Telekom hilft

Tcrazyjam 
Beitragsersteller
 17.01.2016, 15:00

D.h. er muss in dem Fall die TAE aufschrauben bzw die Hausleitung reparieren?? Ich bin bei Wilhelmtel

Telekomhilft  17.01.2016, 15:31
@Tcrazyjam

Also nach dem, was du beschreibst und wenn es wirklich um ein loses Kabel in der TAE geht, dann denke ich, reicht es, wenn er die Dose einfach tauscht. Aber am besten wartest du den Termin mit dem Techniker ab.

Schöne Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Tcrazyjam 
Beitragsersteller
 17.01.2016, 18:31
@Telekomhilft

Herzlichen Dank :)

Der Techniker wird dir eine neue 1. TAE installieren und dann die Kabel wieder befestigen.

Vor 1. TAE ist dein Telefonanbieter zuständig

Nach 1. TAE ist der Mieter zuständig.

Wenn der Anschluß zum Haus/Wohnung gehört, die du gemietet hast, dann muß er das bezahlen. Schließlich hast du es gemietet.