1000 Euro Mietkaution zahlen trotz selbst renoviert vor dem Einzug?
Hi, also wir haben zum 15.06. eine 4 Zimmerwohnung in einer Jugendstilvilla angemietet, das heisst der Mietvertrag ist noch nicht unterschrieben. Als wir vor vier Wochen die wohnung besichtigt haben hatte der Vormieter alles mit weißer Wandfarbe gestrichen inkl. Türrahmen und Holzvertäfeltes Badezimmer, da er 17 Jahre dort nichts gemacht hat, waren die Wände entsprechend fleckig. Die Vermieter sagten uns die Wohnung zu und gaben uns die Schlüssel. Wir haben in der Wohnung alle Wände neu gestrichen in manchen Zimmern bis zu vier mal mit weiß drüber, haben die alten Türrahmen abgeschmirgelt und wo es an den Seiten bröckelte die Rahmen aufgefüllt und alles Hochglanz weiß lackiert inkl.Badezimmer. Zur selben Zeit wurde der Fußboden vom Vermieter mit Laminat neu ausgelegt. Dieser wollte eine Rechnung über die Farbe damit er uns diese zurückzahlen könne.....die 90 Euro haben wir noch nicht bekommen..... jetzt hat er uns den Mietvertrag geschickt wo er reinschreibt das wir in eine komplette renovierte Wohnung einziehen und diese beim Auszug komplett wieder renovieren müssen, ausserdem sollen wir 1000 Euro Kaution bezahlen. Das kann doch nicht richtig sein? Weiss jemand Rat? Danke im Vorraus
8 Antworten
Die Mietkaution ist für ggf. nicht bezahlte Mieten, sie sollte verzinst werden und ihr bekommt sie später zurück. Insofern ist die legal. Etwas anderes ist es mit der Renovierung, da scheint er euch etwas ausnutzen zu wollen. Ggf. mal beim Mieterschutzbund beraten lassen oder dem Vermieter sagen, dass die Wohnung unrenoviert war und ihr sie so auch hinterlassen werdet. Ist immer ein schwieriges Verhaldeln, da ihr die Wohnung ja sicher haben wollt... aufu die 90 Euro könnt ihr Anspruch erheben, wenn der Vermieter euch die zugesagt hatte. Sonst von der ersten Miete abziehen mit entsprechendem Hinweis. Anell
Spar Dir zumindest die Kaution und hol Dir eine Bürgschaft übers Internet, z.B. über Eurokaution oder die Deutsche Kautionskasse. Dem würde ich kein Bargeld oder ein Sparbuch geben. Wer weiß, ob der das ordnungsgemäß anlegt und nicht einfach auf das Geld zugreift.
Ein Vermieter muss die Sicherheiten haben, dass er im Schadensfall sein Geld bekommt. Dazu ist es nicht notwendig, ihm schon vorher das Geld zu geben. Habe seit Jahren eine Bürgschaft und bin immer gut damit gefahren.
Er will Euch ja anscheinend das Geld für die Renovierung zurückzahlen, dann verlangt es auch von ihm. Kaution müßt ihr trotzdem bezahlen.
Sorry, aber sowas regelt man vorher per Vertrag. Nun habt ihr ziemliche Beweisnot. Wendet Euch an einen Mieterverein.
Kaution muss unabhängig von allem gezahlt werden.
Eine Renovierung bei Auszug zu verlangen ist unzulässig.
Wir haben die Wohnung vor und nach dem renovieren fotografiert...ich sag ja auch eigentlich nichts gegen die Kaution...nur das renovieren bei Auszug....danke für Deinen guten Rat ich werde versuchen das sie davon absehen und wenn sie sich ganz stur stellen ziehen wir eben nicht ein.
Da empfiehlt sich mal dir Rechtslage zu recherchieren. Soweit ich weiß müsst ihr keinesfalls beim Auszug komplett renovieren, solange alles im normalen Zustand ist. Also nichts zerstört,verwohnt etc.Auch die Verpflichtung Schönheitsreperaturen erledigen zu müssen wurde überarbeitet. Ebenso die zeitl. Rahmen für normale Renovierungen(tapezieren,streichen)gestrichen. Es kann sich ja nicht jeder Vermieter seine eigene Rechte zusammen basteln!