1 Jahr "schulauszeit" nach 10. Klasse
hallo, besteht rein Schulpflichtig/rechtlich gesehen die Möglichkeit nach der zehnten Klasse Gymnasium ein Jahr Auszeit zu nehmen? Denn ich habe vor eine Ausbildung zum Schauspieler zu machen und muss dafür auf Grund der wahnsinnig hohen Zahl gleichdenkender bei mindestens 20 Schulen über ganz Deutschland und vor allem über ein ganzes Jahr verteilt vorsprechen und Aufnahmeprüfungen machen. Das klappt während der Schulzeit nicht, weder von Befreiung noch vom Lernstoff her. Ich will es ein Jahr überall probieren bis es klappt oder danach eben wieder ab 11. klasse weitermachen Ich glaube eben nur, dass es Probleme geben könnte weil ich ja nichts mehr wirklich Schulmäßiges mache, weder Abi noch FOS oder Berufsschule. wär nett wenn mir jmd SINNVOLL helfen könnte, denn ich brauche keine Klugscheißer die mir sagen, dass ich lieber Abi machen soll oder das ich nicht Schauspieler werden kann. Einfach nur meine Frage beantworten :-)
1 Antwort
Falls Du 18 Jahre bist sollte das kein Problem sein.
Meines Wissens nach haben wir in Deutschland eine Schulpflicht bis zum 18.Lebensjahr.
Es sei denn Du hättest vor Vollendung des 18. schon eine Berufsausbildung abgeschlossen. Dann wäre die schulpflicht hinfällig.
Falls noch keine 18 würde ich mal beim zuständigen Jugendamt oder Kultusministerium nachfragen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg zu was auch immer Du Dich entscheidest.