0.5 Promille aber kein Blutalkoholtest. Was wird passieren. Kann ich gegend en möglichen Bußgeldbescheid Wiederspruch einlegen?
Hi.
Samstag Morgen wollte ich meine Kumpels aus der Innenstadt abholen Leider wurde ich zum ersten mal angehalten und musste pusten. Da ich mich in dieser Thematik nicht auskenne, habe ich das Pusten nicht verweigert, so wie es oft geraten wird. Zu vor hatte ich zwei Bier getrunken. Eins, über eine Stunde vorher und ein halbes ca. 10 min davor. Durch ein privaten Tester weiß ich, dass es nicht mehr als 0,1 - 0,2 Promille sein dürften +/- tolleranz. Der Beamte hat mich zwei mal Pusten lassen, beim ersten mal 0,52 beim zweiten mal 0.51 Promille. Ich muss dazu sagen, dass ich zu vor mein leckeres Odel Med Mundspray und mein Asthmaspray genommen habe,Und wie gesagt erst 15 min zu vor ein halbes Bier. Dir Polizisten haben mich dann mit auf die Wache genommen. Ich habe mir sagen lassen, dass dann normal ein Bluttest anfällt. Jedoch durfte ich nochmal pusten. Diesesmal war es ein größeres Gerät, sodass mir aufgrund meiner Allergie/Asthma die Luft fast ausging. Das Ergebnis waren 2x0.5 Promille. Die Polizsten nahmen mir mein Schlüssel weg und baten mich wieder zu kommen wenn ich "nüchtern" bin. Eine Stunde habe ich gewartet; in die Wache rein gepustet und hatte 0.0. Denke also, die 0.5 waren bedingt durch das kurz vorher konsumierte Bier welches den Atemalkohol gesteigert hat, sowie durch meine Sprays. Wird mir nun ein Bußgeldbescheid erwarten oder wird vielleicht sogar gar nichts kommen, weil die mein Blutalkoholspiegel erst gar nicht gemessen haben? Und wenn ein Bescheid kommt, wie stehen die Chancen auf Einspruch durch ein Anwalt? Das ARAG Servicetelefon meinte, die Messung war nicht gültig und vielleicht kommt erst gar nichts weil die Beamten einen nur abschrecken wollten. Was sagt IHR?
PS: noch nie angehalten, 10 Jahre Führerschein. Keine Punkte. Noch nie geblitzt worden :-)
7 Antworten
Das "größere" Alkoholmessgerät könnte ein geeichtes gewesen sein, dieses gilt dann gleich wie die Blutabnahme.
Aber es misst doch dennoch den Gehalt im Atem??, der wie ich ja beschrieben habe beeinflusst war.
Ohne Beweise kann man dir ja nichts anhängen.
Ich denke schon, dass der Vorfall ordentliche Kosequenzen für dich haben wird. Du hättest auf einen Bluttest bestehen müssen wenn du dir sicher warst, dass du keine 0,5 Promille hast. Jetzt kannst du da nicht mehr viel ausrichten. Du könntest es höchstens noch über einen Anwalt versuchen, aber deine Chancen stehen nicht wirklich gut.
Du hättest auf einen Bluttest bestehen müssen
und dann noch extra 150€ dafür bezahlen?
lese mal meine Antwort
schätze dass da gar nix kommt, es sei, die Blauen haben dich wegen auffälligkeiten angehalten. Dann ist die Fleppe weg. So aber warst du noch innerhalb der Toleranz und hast anstandslos den FS incl. Schlüssel wiederbekommen. Gerade wegen der Prämisse, dass kein Bluttest angeordnet wurde.
So aber warst du noch innerhalb der Toleranz
die geht aber nur bis 0,49 Promille
Hallo
dein Einspruch wird belächelt werden:-(
bis 1,1‰ ist der Dräger Alcotest 7110 Evidential gerichtlich verwertbar, so sieht der aus:
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/AlkTestGeraete02.php
du hast in dieses Gerät gepustet, stimmts?
dieses Gerät ist gerichtlich verwertbar, eine Blutabnahme ist nur ab 1,1 Promille von Nöten
ich habe heute eine beschreibung vom arzt geholt.
du brauchst keine Beschreibung sondern ein ärztliches Gutachten von einem Facharzt (also nicht vom Hausarzt), dann kann dein Einspruch sogar Erfolg haben
alles andere wird als Ausrede eingestuft
ja glaub so sah das aus. dann ist es aber super das die polizisten mich nicht darauf hingewiesen haben, dass ich kurz vor diesem test keine medizin oder sonstiges nehmen darf wo ethanol enthalten ist. denn ich habe kurz davor mein asthmaspray und mein mundspray genommen und das habe ich in deren bei sein eingenommen. das asthmaspray setzt sich z.b. samt ethanol an den lungenbläschen etc ab. ich habe heute eine beschreibung vom arzt geholt. also haben die das schon ein wenig ausgenutzt? und ich darf mich dann auf das 500 euro wertvolle bußgeldbescheid einstellen? was passiert eigentlich danach, wenn ich nach dem biergarten besuch ein bierchen trinke, angehalten werde und sagen wir 0,1 - 0,4 intus habe? einfach mal so als info.