Zweite Kreditkarte als Backup?
Hallo Leute,
ich möchte eine zweite Kreditkarte als Backup für Reisen zulegen; sicher ist sicher ist sicher ;)
Vorhanden ist eine VisaCard von Comdirect (mit dem dazugehörigen Girokonto). Ein weitere Girokonto benötige ich nicht, daher würde ich eine Kreditkarte ohne verknüpftes Girokonto bevorzugen.
Aus Sicherheitsgründen dachte ich ursprünglich, dass es sinnvoll wäre, dass die zweite Karte eine MasterCard sein soll - falls mal alle Visa-Server weltweit abstürzen ;) Kann natürlich auch sein, dass der Gedanke Unfug ist.
Daher habe ist ursprünglich die MasterCard von Advanzia oder Consors Finanz ins Auge gefasst. Wobei Bargeldabhebungen bei diesen Karten so richtig teuer verzinst werden.
Evtl. sollte ich eher 1plus Visa Card von Santander beantragen.
Vielleicht habt Ihr noch andere, viel bessere Ideen. Würde mich freuen, wenn Ihr was empfehlen könnt. Bitte keine Debit- oder Prepaidkarten, weil damit auch Mietwagen und Hotels gezahlt werden sollen.
Danke vorab ...
LG
5 Antworten
Ich halte das generell auch für eine sehr sinnvolle Idee, man weiß ja nie ob die eine Kreditkarte nicht kurzfristig gesperrt oder ausgelastet wird... Vllt kommt es auch darauf an, wo du generell auf Reisen gehst, da ja nicht alle Kreditkartentypen überall auf der Welt gleichwertig akzeptiert sind soweit ich weiß... Also ist die Entscheidung möglicherweise auch davon abhängig zu machen:)
Die Idee ist grundsätzlich gut.
Ich benutze eine Visakarte als Erstkarte. Zufällig funktioniert sie gerade nicht ! -Und zwar ohne mein zutun.
Ich hatte einige Jahre eine Masterkarte als Zweikarte, die auch irgendwann ohne mein zutun gesperrt war.
Du brauchst also eine zweite Kreditkarte, die:
Nicht ans Giro gebunden ist, die preiswert ist, die eine große Akzeptanz hat und mit der man günstig Bargeld bekommt !
American Express bietet bankunabhängige Kreditkarten, wenn man die Payback-Amex wählt sogar ohne Kosten.
Die Zahl der Akzeptanzstellen ist zwar nicht so groß wie bei Visa und MasterCard, aber es soll ja nur für den Notfall sein.
Bargeld sollte man allerdings besser nicht mit der Amex abheben. Das kostet 4%. Dafür aber hast Du ja ohnehin die Visa-KK von Comdirect. Da ist Geldabheben ja wohl kostenfrei.
Auch wenn man es nicht glauben kann, ich verwende Amex als Zweitkarte, da es weltweit noch immer Kunden gibt, die Visa nicht akzeptieren, aber Amex annehmen. Bei Visa habe ich auch schon erlebt, dass diese Karte immer wieder aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, weil mein Einsatzprofil im Ausland einen Kartendiebstahl nahegelegt haben. Des weiteren verwende ich im Ausland beim Bezahlen auch immer wieder gerne die gute alte EC Karte, wegen der guten Wechselkurse.
Trotz des Namens ist American Express in den USA kaum bekannt.
Man kann schon mal zumindest schiefe Blicke ernten.
- Mit Debit und Prepaid karten kann man auch Mietwagen udn Hotels zahlen.
- Meine Hauptkarte hinterlege ich immer im Hotelsafe.
- für die täglichen Ausgaben und Bargeld ziehen, nehme ich im Ausland nur Prepaidkarten, habe glaube ich 4 Stück von den gebührenfreien. Kann ich ja in Echtzeit aufladen.
@wfwbinder Ich habe nun einen Mietwagen über einen Online-Vermittler gebucht. Im Laufe des Buchungsprozesses wird darauf hingewiesen, dass Prepaid- und Debitkarten nicht akzeptiert werden. Welcher Vermieter konkret dahinter steht weiß ich jetzt nicht. Wollte es Dich nur wissen lassen, dass es für die Akzeptanz dieser Karten keine Garantie gibt.
--nein, nicht im Zimmersafe. Ich bin mit Sicherheit kein Geldschrankknacker, aber ich denke, wenn ich so ein Teil anhuste ist er auf.
Zu 1. Im Netz liest man dazu leider unterschiedliche Aussagen :(
Mag sein, ich habe mich nicht im Netz informiert sondern habe die Karten auf den Tisch gelegt wenn ich mieten wollte und bin noch nie zurück gewiesen worden. Eventuell war ich ja bei den falschen Vermietern? Sixt, Europcar, Budget, Avis haben jedenfalls akzeptiert.
Ja, das könnte sein, dass es evtl. an kleineren Vermietern liegt, die nicht zu den großen Ketten gehören. Das ist möglich...
Für Ausland ist natürlich DKB toll...
Ist bekannt, ich möchte aber nicht wechseln oder ein weiteres Girokonto anlegen. Comdirect funktioniert im Ausland auch ganz gut, nur geht es mir halt um eine Zweitkarte ohne Girokonto. Trotzdem danke ... :)
Hallo Privatier59, vielen Dank. Aufgrund der Akzeptanz habe ich von Amex Abstand genommen. Ich bin da irgendwie übertrieben sicherheitsbewusst. Ich stelle mit den Notfall vor, und keine Akzeptanzstelle in der Nähe. Wenn's kommt, dann kommt's dicke ;) Trotzdem vielen Dank!