Zahlung bei Konkurs der Firma nicht angekommen?
Habe vor über einem Jahr bei dress-for-less was gekauft und sofort bezahlt (Überweisung).
Zu meiner Überraschung wurde das Geld kommentarlos mir wieder rücküberwiesen, was ich nicht gleich gemerkt bzw nicht erwartet habe.
Später bekam ich eine Mahnung (Papier) von einer Inkassofirma. Als ich meine Auszüge anschaute, merkte ich die Rücküberweisung, daraufhin überwies ich das Geld noch einmal (an dress-for-less).
Die Inkassofirma teilte mir mit , ich soll das Geld von Dress for less zurückverlangen und an sie überweisen. Wie komme ich dazu? Die Emailadresse stand zwar auf dem inkassobrief, die gibt es aber nicht mehr.
Ich habe der Inkassofirma alles mitgeteilt. Trotzdem bekam ich nach 6 Monaten wieder eine Mahnung. Den Nachweis der Zahlung habe ich ihnen geschickt. Was tun?
2 Antworten
Ab dem Moment, wo eine Firma die Forderungen an ein Inkasso abtritt, sind die dafür zuständig, nicht mehr die Firma wo Du gekauft hast.
Wie soll ich das alles wissen????? Habe nur zufällig erfahren dass dress for less in Konkurs ist.
Später bekam ich eine Mahnung (Papier) von einer Inkassofirma.
Die haben die Forderung an dich, an die inkassofrma verkauft (abgetreten').
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 398 Abtretung
Eine Forderung kann von dem Gläubiger durch Vertrag mit einem anderen auf diesen übertragen werden (Abtretung). Mit dem Abschluss des Vertrags tritt der neue Gläubiger an die Stelle des bisherigen Gläubigers.
Damt kann mit schuldbefreiender Wirkung nur noch an den neuen Gläubiger gezahlt werden.
Deshalb haben sie es Dir beim ersten Mal zurück geschickt. Da konnten sie über Ihr Konto noch verfügen.
Bei der zweiten Überweisung von Dir kam dann vermutlih der Konkurs dazwischen und sie konnten nicht nochmal zurück zahlen.
Du hast Pech gehabt, einen Prozess verlierst Du, Du musst nochmal zahlen.
Wo ist mein Geld jetzt gelandet? Warum überweist die Firma dress for less das (mein) Geld nicht an Riverty?