Wuestenrot: Auszahlungsfrist Bausparvertrag?????
Servus, habe einen BSV Ideal von der Wuestenrot von 2003. Dieser ist jetzt erfüllt (50% der Bausparsummer einbezahlt, min. 7 Jahre vergangen, Bewertungszahl hoch genug)... Jetzt telefoniere ich heute mit der Dame bei dem Verein, die mir mitteilt, dass mein Bausparguthaben (da ich das Darlehen nicht annehme und rückwirkend die Guthabensverzinsung auf 4,25% p.a. steigt) wohl Ende des Jahres zugeteilt wird, aber eine Auszahlungsfrist bei dem Vertrag von 3 Monaten besteht, so dass das Guthaben zum sportlichen 01.04.2012 ausgezahlt wird... Das würde in den ABB stehen... Jetzt habe ich zwar die Urkunde und die Bedingungen, aber die ABB von 2003 habe ich nie bekommen und wurde auf sowas auch nicht hingewiesen... Hat jemand vielleicht noch die ABB Ausführung aus dem Jahr oder kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist??? Das ist so ähnlich als würde ich morgen mit meinem Sparbuch zur Sparkasse gehen und die sagen würden komm mal zu Ostern nächstes Jahr wieder^..^
2 Antworten
Das ist beim Bausparen üblich - die Idee dahinter ist, dass das Sparvermögen ja an andere Bausparer zu niedrigen Konditionen verliehen worden ist, bei einer regelmäßigen und relativ hohen Tilgung. Also, das Bausparkollektiv braucht Zeit , bis genügend Kapital zurückgezahlt worden ist, damit dein Ansprüche befriedigt werden können. Und genau das ist ist in den ABB zu finden.
Du kannst also einen Bausparvertrag nur bedingt mit einem Sparkonto vergleichen.
Ich möchte nicht sarkastisch klingen, aber Du bist nach dem alten Tarif noch relativ gut bedient. Die aktuellen Konditionen sehen sogar eine sechsmonatige Kündigungsfrist vor. Und dass trotz oder gerade wegen der geringen Guthabenzinsen.
Ich habe auch nach längerem Suchen die Bauspar-ABB bei Wüstenrot nicht gefunden, sondern nur ein zweiseitiges Produktinformationsblatt mit dieser Angabe. Ich würde daher keinen Neuabschluss bei so einer wenig informativen BSK machen.