Wohnung vermieten - durch Airbnb-Agent?
Hallo,
ich bin auf der Wohnungssuche und schreibe mit einer Vermieterin aus Spanien. Sie vermietet eine renovierte Wohnung sehr billig. Hatte keine Foto auf immowelt, nur dann per Email geschickt. Jetzt habe ich den folgenden Email bekommen und habe Angst, dass es ein Betrug sein kann. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ist das überhaupt eine Sache, die Airnbn anbietet?
Email:
"Wie ich Ihnen bereits sagte, komme ich aus Spanien und kann wegen dieser Pandemie des Kronenvirus nicht nach Deutschland kommen, um den Vertrag zu unterschreiben.
Ich werde versuchen, Ihnen Schritt für Schritt zu erklären, wie dies funktioniert, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und lesen Sie es sorgfältig durch (Aber bitte lesen Sie die E-Mail sorgfältig durch, da ich für diese Transaktion einen ziemlich hohen Betrag bezahlen werde. Bitte senden Sie mir keine Informationen über Sie, wenn Sie nicht einverstanden sind).
Um fortzufahren, brauche ich Ihre wirklichen Informationen:Vollständiger Name:Adresse:Stadt:Postleitzahl:Land:Handynummer:Geburtsdatum:Datum, an dem Sie in die Wohnung ziehen möchten:Mietdauer: Wie viele Personen werden in der Wohnung bleiben: Kopie des Personalausweises der Personen, die die Wohnung mieten möchten.
Schritt 1.Mit den Informationen, die Sie mir geben, gehe ich zum Airbnb-Büro und lasse die Schlüssel und den Vertrag in Ihrem Besitz, um den Prozess zu beginnen.Der Transport erfolgt mit dem Airbnb-Agenten.Dies sind die Inhalte, die Ihnen zugestellt werden:Eingangs- und Zimmerschlüssel.Permanentes Eigentumspapier / Formular (mit Ihren Referenzdaten).Die dokumentierte Akte der Wohnung.
Schritt 2. Sie müssen die erste Monatsmiete (478.00 €) + Garantie (600.00 €) in Höhe von insgesamt 1078.00 € bei Airbnb hinterlegen.
Schritt 3.Nach erfolgter Zahlung sendet Airbnb den Agenten mit den Schlüsseln und dem gesamten Dokument an seine Adresse, die er mir zur Verfügung gestellt hat, und begleitet ihn zu meinem Besuch in meine Wohnung.Wenn Sie sich bereit erklären, die Wohnung nach dem Besuch beim Airbnb-Agenten zu mieten, müssen Sie den Mietvertrag unterschreiben und ziehen zum gewünschten Datum ein.Falls Sie es nicht mieten, erstattet Airbnb Ihr Geld und gibt mir die Schlüssel zurück.
Bitte lesen Sie meine E-Mail sehr gut. Wenn Sie kein Geld haben oder nicht bezahlen möchten, bevor Sie die Wohnung besuchen, senden Sie mir bitte keine Informationen über Sie. Nur
AirBnb hat Zugriff auf diese Transaktion für mehr Sicherheit. Ihr Geld wird sicher im AirBnb-Gewahrsam aufbewahrt und ich hoffe, Sie lesen meine E-Mail sehr gut und wissen, dass Sie bezahlen müssen, bevor Sie die Wohnung sehe.Airbnb ist eine der besten Agenturen der Welt.
Mit ihnen haben Sie 100% Versicherung (Sowohl du als auch ich). Ich werde auf Ihre schnelle Antwort warten und die Transaktion so schnell wie möglich abschließen."
Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
☝️Tatsächlich ist gesunde Vorsicht angesagt:
Airbnb vermittelt, schickt aber keine Agenten los.
Das kann nur ein betrügerisches Angebot sein.
Na frage doch einfach AirBnb, ob das so in Spanien üblich ist.
Ich habe da so meine Zweifel und wittere eher einen Betrugsversuch.
Man gaukelt Vertrauen und Sicherheit vor, aber letztendlich sollst Du blind überweisen.