Woher weiß die Polizei was ich angemietet habe?
Hallo und zwar wollte ich mal fragen: Bei einer Hausdurchsuchung, woher die Polizei weiß, was ich angemietet habe oder nicht?
Angenommen bei meinem Freund wird eine Hausdurchsuchung gemacht und er hat noch einen Raum, Keller, Garage oder so in der Nähe gemietet. Woher weiß die Polizei, dass es ihm gehört ohne dass sie es gesehen haben? Oder ist die Hausdurchsuchung nur auf den Wohnraum beschränkt, der halt auch im Mietvertrag steht? Denn alles andere wäre ja noch mal extra ein Vertrag, der ja eigentliche nicht öffentlich irgendwo steht.
2 Antworten
Kontobewegungen, Personenbewegungen, Anfrage bei den Firmen, Unterlagen in der Wohnung etc. Gibt viele Möglichkeiten um auf etwas zu kommen. Und die Durchsuchungsbeschlüsse lauten fast immer auf Wohnräume inkl. DB / Keller / Garage sowie weitere angemietete Räume und bewegliche Gegenstände (meist Kfz).
Also auch wenn man erst bei der Durchsuchung was findet, ist es auch problemlos die weiteren Sachen zu durchsuchen und zur Not gibts ne telefonische Anordnung.
gemietete Garagen können der Polizei/Staatsanwaltschaft schon entgehen.
Aber wer denkt, die Polizei beantragt einen Beschluss für eine Hausdurchsuchung schon einfach mal um was zu finden, liegt schief. Davor gibt es wichtige Ermittlungen um den Antrag zu begründen.
Also wird auch schon mal beobachtet, eventuell beschattet usw. und man weiß dann, wo man suchen muss.