Winterdienst beschädigt Auto, meldet es aber nicht?
Mein Auto wurde unter starkem Verdacht durch den Winterdienst, mit der Schaufel an der Beifahrer-Tür stark beschädigt. Dieser hat allerdings nicht den Schaden gemeldet. Da mein Auto am Straßenrand stand und die Beifahrertüre an der Gehweg-Seite stand, konnte es kein anderes Auto gewesen sein, noch ein Fahrrad oder Sonstiges. Die Beschädigung ist sehr tief und auch eher im „tieferen Bereich“ inklusive Einbeulung. Ich selbst war zu dieser Zeit nicht im Auto. Mein Partner hatte an dem Tag Frühschicht und ging ca. 04:10 außer Haus. Da meinte er allerdings, dass noch keine Schäden gewesen wären. (Wenn man aus der Haupttüre geht, steht mein Auto direkt gegenüber, also absolut nicht zu übersehen) Mein Wecker klingelte gegen 04:45 Uhr und ca. 04:50 Uhr machte ich die Fenster auf und bemerkte das ein kleiner Winterdienst-Traktor bei uns im Innenhof unterwegs war. (So ziemlich immer um die gleiche Zeit) Um ca. 05:30 Uhr machte ich mich los zur Arbeit und bemerkte den Schaden und meldete dies‘ umgehend der Polizei vor Ort. Der Winterdienst war nicht mehr zu sehen. Es stellte sich heraus, dass dieser Winterdienst nicht über die Gemeinde tätig war, sondern über ein Subunternehmen, durch den Hausmeister. Dieser wurde über den Vorfall durch UNS selbstständig, durch den Hausmeister informiert (laut Datenschutz durfte der Hausmeister natürlich keine Daten weitergeben) die Aussage des Verursachers laut dem Hausmeister war „Es könnte sein - aber er wüsste nichts davon.“ Meiner Meinung nach ist bei so einem Schaden das unmöglich, es nicht gemerkt zu haben. Insbesondere ist klar zu erkennen, dass er beim Erfassen des Autos wohl die Schaufel dann noch zurückgezogen hat, da der Schaden mittig verläuft und nicht über die komplette Beifahrerseite. An einer Kurve bin ich nicht gestanden. Nun ist meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht es für mich rechtlich gesehen aus? Habe ich Chancen? Das die Polizei daran interessiert ist den Sachverhalt zu klären, kam mir eher nicht so vor. Man sagte mir, ich soll einen Gutachter über den Schaden informieren und eine Schadenssumme ermitteln lassen, was allerdings in meinen und in den Augen meines Partners noch überhaupt keinen Sinn macht, da der Verursacher wohl nicht bereit ist, den Schaden auf sich zu nehmen. So bleibe ich ggfs. auch noch auf diesen Kosten sitzen. Unabhängig davon, dass ja in der Regel die Versicherung greift. Umso wütender macht mich die ganze Situation! Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich würde mich unheimlich sehr auf hilfreiche Antworten freuen, ich bin verzweifelt, das Auto ist noch relativ neu und wurde erst vor 1 Woche abbezahlt :-( Meine Rechtsschutzversicherung habe ich erst gekündigt (ja ich weiß, ziemlich blöd!)
1 Antwort
Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass den Schaden und das Gutachten zunächst auch Deine Vollkasko übernehmen und sich das Geld dann beim Verursacher zurückholen wird.
Hast Du eine Vollkasko und schon mal mit der Versicherung gesprochen?
Vielen Dank für die Hilfe! Der Verursacher war gestern vor Ort und wollte sich den Schaden genauer ansehen. Letztendlich hat er nun doch, Gott sei Dank die Schuld eingesehen und übernimmt den Schaden. Es gibt doch noch Menschen die so ehrlich sind und Ihre Fehler eingestehen und dafür vor allem auch gerade stehen.
Das ist tatsächlich die nächste Frage, ich war auch der Meinung einfach mal bei der Versicherung anzurufen aber viele meinten, dass mir das nichts bringen wird, da ich nur Teilkasko versichert bin :-/