Wie viel Grunderwerbsteuer fallen an bei einem Hauskauf von meiner Freundin ihrer Mutter und ihrem ehemaligen Stiefvater an?
Guten Tag,
wie viel Grundsteuer fallen an wenn wir (ich und meine Lebensgefährtin) das Haus von meiner Lebensgefährtin ihrer Mutter (50%) und ehemals Stiefvater (50%) kaufen. Die Mutter und der ehemals Stiefvater sind geschieden. Ich nehme an ich zahle 3% Grunderwerbsteuer, aber wie viel zahlt meine Lebensgefährtin? Vielleicht 1,5%? Wäre das möglich? Oder nach welchen Richtlinien wird da gerechnet?
Vielen Dank :)
2 Antworten
3 % sind für Dich eventuell eine Wunschvorstellung, aber je nach Bundesland zahlst Du zwischen 3,5 und 6,5 %.
Zum Trost für Dich, Deine Freundin zahlt m.E. 0,0 %, weil der Erwerb von der Mutter gem. § 3 Nr. 6 GrErwStG bei Verwandten in gerader Linie entfällt und Stiefkinder den Kindern gleichstehen. Daher m. E. auch für den ExStiefvater.
Über welche Kaufsumme reden wir?
Bedenke, bei 200.000,- Kaufsumme und 6,5 % Steuer, kannst Du für die 13.000,- Euro Grunderwerbsteuer schon eine Hochzeit und eine Scheidung bekommen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Der Kaufpreis beträgt TEUR 300.
Vielen Dank für die Antwort.
Kaufpreis wäre TEUR 300.