Wie viel darf man neben der Ausbildung verdienen?
Folgende Situation: Angenommen jemand geht einer Berufsausbildung nach, hat nebenbei einen minijob(am Wochenende)(die Ausübung der Tätigkeit wurde vom Arbeitgeber stattgegeben) und möchte nun auch noch nebenbei legal mit Autos handeln wofür man ja wie jeder weiß ein Gewerbe braucht. Muss man hierfür auch erst um Erlaubnis des Arbeitgebers fragen und ist es nicht illegal wenn man neben der Ausbildung zu viel Zeit mit anderen Aktivitäten verbringt um Geld zu verdienen? Wie viel Zeit genau darf man neben der Ausbildung für beide Aktivitäten(Nebenjob, Aushandel) zusammen aufbringen? Wie viel Geld darf man mit beidem zusammen verdienen ohne das der Arbeitgeber was dagegen hat? Welche Probleme kommen auf einen zu, wenn das Gewerbe so viel Umsatz macht, dass es nicht mehr als "Kleingewerbe" zu sehen ist? (abgesehen von der Buchführung).
2 Antworten
Die Einkünfte sind völlig egal, entscheidend ist der Zeitaufwand.
Du hast Deine Ausbildung als Vollzeittätigkeit inkl. Berufsschule. Daneben einen Minijob, also nochmal ca. 10 Stunden pro Woche, wenn die 450,- Euro ausgenutzt werden.
Dann willst Du einen Autohandel betreiben.
Wie willst Du da noch Zeit finden, z. B. die Hausaufgaben für die Berufsschule zu machen?
Besprich es mit dem Ausbilder, ob er es erlaubt.
In der Schule bin ich gut da ich das meiste schon vom Wirtschaftsgymnasium kenne deshalb ist das nicht das Problem. Der Minijob nimmt auch nicht soviel Zeit in anspruch. Gerade mal 5 Stunden (jeden Sonntag) und Autohandel nimmt generell so gut wie keine Zeit in Anspruch. Wie viele Stunden darf man denn mit beiden Aktivitäten zusammen (Nebenjob und Selbstständige Tätigkeit) neben der Ausbildung insgesamt verbringen?
Auch über diese weitere Nebentätigkeit musst du deinen Arbeitgeber informieren. Er geht ja von deinem vollem Engagement für die Ausbildung aus. Du darfst Deine Ausbildung durch die ganzen Nebentätigkeiten nicht gefährden, sprich solltest auch noch Zeit haben, gut lernen zu können für die Prüfungen und den Job ernst nehmen, Einsatz zeigen etc.