Als Beamter nebenbei Influencer?
Hallo zusammen,
ich fange bald eine Ausbildung im öffentlichen Dienst an und bin dann Beamtenanwärter. Seit diesem Jahr habe ich auch mit Tiktok angefangen, womit ich auch schon Geld verdienen könnte. Nun frage ich mich: Könnte ich neben meiner Ausbildung als Beamter auch noch nebenbei mit Social Media Geld verdienen oder lohnt es sich nicht ein Gewerbe anzumelden da es bestimmte Gesetze dabei gibt etc.
Würde das liebend gerne nebenbei machen da es mir viel Spaß macht und ich auch schon recht erfolgreich damit bin.
LG
3 Antworten
Musst du direkt bei der Ausbildungsleitung erfragen, die weiß weiter oder informiert sich für dich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die sich deinen TikTok Content erst mal ansehen und entscheiden, ob du das weitermachen darfst oder nicht. Ja, Beamte sind auf dem Level in ihren Grundrechten eingeschränkt.
Wenn die sich dazu entscheiden, dass du unter bestimmten Bedingungen weitermachen darfst, wirst du bestimmt ein Gewerbe anmelden müssen, wenn du damit Gewinne erzielst.
Ich sag auch mal so, die meme accounts die es auf Insta gibt, müssen je nach Behörde bei müssen angezeigt ///und/// genehmigt werden.
Der Content wird meines Wissens nach auch überwacht.
du musst diese nebentätigkeit bei deine, dienstherrn anzeigen. eventuell ist sie genehmigungspflichtig und es muss geprüft werden, ob die tätigkeit mit deinem beamtenstatus (ansehen, pflichten) vereinbar ist
BMI - Nebentätigkeit (bund.de)
(Google: 1. Treffer)
ich weiß jetzt aber nicht ob Videoproduktion auf Tiktok/youtube genehmigungspflichtig ist oder es als künstlerische tätigkeit ist und somit nur anzuzeigen sind