Wie realistisch ist es, Ausgaben zu senken (Geld zu sparen), indem man Lebensmittel online kauft?
Die Benzinpreise sind ziemlich hoch und ich suche nach Möglichkeiten, mein Auto so wenig wie möglich zu benutzen.
Es wird immer mehr zu einem Ärgernis, in die Innenstadt zu fahren, um Lebensmittel und dergleichen einzukaufen.
4 Antworten
Es kommt ganz auf was Sie kaufen.
Doch bei den meisten Fällen - da stimme ich mit anderen Teilnehmern überein - ist es unrealistisch zu erwarten, dass man Geld sparen kann, indem man mehr online kauft.
Vor allem, wenn es um die Bestellung von Lebensmitteln und ähnlichen Produkten geht. Die Lieferkosten sind sehr hoch, und viele Liefer-Apps bieten das Essen zu höheren Preisen an als das Restaurant/Fastfood-Lokal.
Das gesamte Geschäftsmodell der Liefer-Apps besteht darin, den Verbrauchern mehr zu berechnen, im Vergleich zu dem, was sie zahlen würden, wenn sie die Waren selbst abholen würden. Im Gegenzug erhält der Verbraucher die Waren bis an seine Haustür geliefert.
Wenn Sie auf diese Weise Geld sparen wollen, rate ich Ihnen davon ab.
Wenn Sie allerdings dringend etwas Geld sparen wollen, empfehle ich Ihnen diesen Beitrag zu lesen: https://www.sparkasse.de/themen/traeume-verwirklichen/spartipps.html
Zugegeben, es gibt ein paar Ausnahmen. Ich habe zum Beispiel vor ein paar Wochen meine Nummernschilder online bestellt. Ich habe weniger als 20 EUR für die Schilder + Lieferung bezahlt. Was mich sicher 40+ EUR kosten würde, wenn ich zu einem Schildermacher gehen würde. Aber das sind die wenigen Ausnahmen, und die erzählen nicht die ganze Geschichte.
Das halte ich für sehr unrealistisch, schon wegen der Versandkosten. Sinnvoller erscheint, einen Wochenplan zu erstellen und die Lebensmittel für eine Woche in einem Rutsch zu kaufen - und für den Rest wie frische Lebensmittel das Fahrrad zu nutzen.
Das kommt ganz darauf an, wo man wohnt und welche Unternehmen eine Lieferung nach Hause überhaupt anbieten.
Hier sind die Kosten für die Lieferung recht hoch und würde man online bestellen, bekommt man meistens keine Sonderangebote geliefert, sondern oft Ware zu recht hohen Preisen. Man kann sich ja selber nichts aussuchen.
Am meisten kann man sparen, wenn man am Samstag Abend einen Markt aufsucht, der gut erreichbar ist. Denn dann werden oft viele Preise für Obst, Gemüse und viele Produkte kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums deutlich reduziert. Die wären nämlich am Montag kaum noch zu verkaufen.
Unrealistisch! 😁😜😎