Sparkasse - unerklärbare Rechnung „ZV Auftrag“?
Ich habe über das Sparkassen Online Banking 50€ an einen (seriösen) Online-Broker überwiesen um dort Guthaben zu bekommen. Dabei handelt es sich um eine Standard Überweisung, also nichts mit Echtzeit oder dergleichen.
In meinem Konto tauchen die 50€ auch als Ausgabe auf, aber zusätzlich gibt es eine weitere Ausgabe (15€) mit dem Titel „Rechnung ZV-Auftrag“ gefolgt von einer langen Auftragsnummer (s. Bild)
Ich denke mal ZV steht hier für Zahlungsverkehr.
Wieso wird mir für eine normale SEPA Überweisung eine 15€ Rechnung gestellt? Normalerweise fallen da doch keine Gebühren an?! In der pdf mit den Bankgebühren kann ich auch nichts finden.
2 Antworten
Die moderne Technologie ermöglicht Überweisungen an alle möglichen Banken und Broker in der Welt. Vielleicht ist das keine SEPA-Überweisung gewesen, sondern eine auf eine Kanalinsel oder in eine andere Ecke dieser Welt per SWIFT-Code...
Spaßkassen sind dafür bekannt, für allerlei Transaktionen solcher Art spaßige Gebühren zu berechnen.
Wohin wurde überwiesen?
Wenn es sich um eine SEPA-Überweisung in ein Land außerhalb der EU gehandelt hat, muss diese nicht zu den Konditionen für Überweisungen innerhalb der EU ausgeführt werden.