Finanz Frage?
Hey zusammen,
ich bin Schüler und beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema Finanzen. Ich nutze Trade Republic und habe monatlich etwa 30-50 Euro, die ich gerne sinnvoll anlegen würde. Mein Ziel ist es, das Geld für größere Ausgaben wie zum Beispiel den Führerschein anzusparen
Jetzt stehe ich vor der Frage: Soll ich das Geld in einen
ETF investieren oder einfach vom 3,25 % p.a Basiszins auf dem Verrechnungskonto profitieren? Meine
Überlegung ist, ob ich die 50 Euro monatlich lieber direkt auf das Verrechnungskonto überweise und von dem Zinssatz profitiere, oder ob es langfristig profitabler wäre, in einen ETF zu investieren.
Danke euch im Voraus für alle Tipps und Empfehlungen.
7 Antworten
Was kostet ein Führerschein bei Dir? 3000-4000 EUR?
Wenn diese Summe mit 50 EUR Einzahlungen angespart werden soll, brauchst Du 5-7 Jahre. Die Zinsen in dieser Zeit decken, da Du darauf keine Steuern zahlen wirst, knapp mehr als der Inflationsausgleich (der muss bei 2-2,5% nach Steuern liegen), d.h. über diese Zeit wird die Kaufkraft der Einzahlungen erhalten, aber nur, wenn die 3,25% bleiben und sich aufgrund von Zinssenkungen nicht plötzlich auf 2% oder weniger reduzieren. Da nach dem Führerschein wahrscheinlich ein Auto anzuschaffen ist, würde ich vermuten, dass dies nach einem Nebenjob klingt. Dann kannst Du auch mehr für den Führerschein zur Seite legen. Vielleicht liefern Verwandte ja auch ein paar Beiträge zu einschlägigen Anlässen (Geburtstag, Ostern, Weihnachten, ...).