Wie muss eine Spendenquittung aussehen?
Jedes Jahr beim Erstellen meiner Steuererklärung ärgere ich mich, dass ich mir nie Spendenbelege geben lasse, wenn die Caritas, die Arbeiterwohlfahrt, die örtliche Feuerwehr, der Musikverein und wie sie alle heißen an meiner Haustüre läuten und um eine Spende bitten. All diese Kleinbeträge ergeben übers Jahr bestimmt eine Summe, die sich in der Steuererklärung auswirkt. Reicht mir da ein Quittungsbeleg aus? Ab welcher Spendenhöhe habe ich überhaupt Anspruch auf einen Beleg bzw. Bescheinigung?
1 Antwort
Für eine Zuwendung ist auf Verlangen eine Zuwendungsbestätigung auszustellen. Meist haben die bei Haustürsammlungen aber keine Bestätigungsvordrucke dabei, daher sind Haustürsammlungen auch nicht absetzbar.
Bei Spenden bis 200 Euro ist das Finanzamt relativ großzügig. Es reicht die Angabe des Betrages und des Empfängers. Als Nachweis (falls verlangt) reicht auch der Kontoauszug, bzw. bei einer Barspende eine Quittung wenn der Empfänger daraus hervorgeht. Alles Gründe warum Türsammlungen nur mit Glück abgesetzt werden können.