Wie kann es sein dass mir bei Trade Republic ein aktueller Buy in preis eines ETFs höher als alle meine bisherigen buy ins ist?

11.10.2024, 09:21

Ich habe zwei mal jeweils 25 Anteile des ETF gekauft, einmal zu 39,89 und einmal zu 43,42. Nach einer Weile habe ich 25 Anteile verkauft und müsste dann laut FIFO einen Buy-in Preis von 43,42 angezeigt bekommen. Nun steht bei mir im Depot ein Buy-in Preis von 43,45. Wie kann es sein? Habe ich andere Preis Faktoren übersehen?

4 Antworten

Demnach hast du zuerst für 43,42 gekauft und später günstiger nachgekauft. Bei 25 Stück macht die Transaktionsgebühr ca. 0,04 Euro pro Anteil aus und da du dieser Kaufnebenkosten steuerlich ebenfalls ansetzen kannst, gibt TR den Kaufpreis in Summe an, also inkl. der Transaktionskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Ich vermute, dass der angezeigte Kaufpreis inkl. Gebühren berechnet wird. Diese werden in der steuerlichen Bewertung ja später ebenfalls berücksichtigt.

Liegt das nicht in der Natur der Sache, dass sich die Preise von Wertpapieren verändern?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Börse noch Neuland für Dich ist.

Abcde162 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 09:11

Vielleicht hat dir meine Erläuterung geholfen :)

Bei den Transaktionen sind doch die Abrechnungen hinterlegt, diese sollten dich hierüber aufklären!