Trade Republic FIFO Prinzip?
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen wie ich einzelne Positionen von z.B. eines ETF's gezielt verkaufen kann.
Erster Punkt:
Ich will z.B. am Ende des Jahres meinen Steuerfreibetrag ausnutzen und habe nur Thesaurierende ETF's im Depot. Dies will ich durch den Verkauf des ETF und den sofort darauf folgenden Kauf des selben ETF erreichen. Woher weiß ich nun wie viele und welche Anteile ich verkaufen soll um die 1000€ Freibetrag zu decken? Ich möchte meine ältesten Positionen zuerst verwenden.
Zweiter Punkt:
Ich habe Bitcoin per Sparplan und bei Dips per größerem Einmalkauf gekauft. Also alles wild durcheinander. Wenn ich nun BTC verkaufen will, muss ich diesen mind. 1 Jahr liegen gelassen haben um steuerfrei vom Betrag zu profitieren. Woher weiß ich aber nun welche Anteile seit über einem Jahr bei TR liegen und welche nicht? TR zeigt mir immer nur den Durchschnitt an.
vielen Dank im Voraus :)
1 Antwort
Ich lege nicht in BTC oder andere Kryptowährungen an und ich habe kein Depot bei TR. Beides aus grundsätzlichen Erwägungen die ich hier nicht erläutern werde.
Bei meinem Depot bei der ING kann ich für jede einzelne Depotposition die Kaufhistorie aufrufen.
Wenn man das bei TR nicht kann bewahrheitet sich: Was nichts kostet ist auch nichts.
Gezielt entscheiden dafür welche Anteile man verkaufen kann man bei keiner Bank. Das FiFo-Prinzip ist zwingend. Nur durch Streifbandverwahrung (dürfte bei Onlinebanken nicht angeboten werden) oder durch Einrichtung von Unterdepots könnte man sich gezielt bestimmte Anteile heraus suchen.
Danke für den Stern.