Wie gehts, Trennung, wenig Gehalt?

3 Antworten

wer kann mir Auskunft geben?

ein Fachanwalt für Familienrecht.... oder vorab für die Kinder das Jugendamt.

beachte, dass Dein Mann sein Einkommen bereinigen darf :

https://www.scheidung.de/was-genau-ist-das-bereinigte-nettoeinkommen-im-unterhaltsrecht.html

ansonsten gilt erst einmal, dass der Kindesunterhalt entsprechend der Höhe seines Einkommens zu leisten ist .... s. Düsseldorfer Tabelle:

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

https://www.unterhalt.net/unterhaltsrechner.html

Ich kann mir mit 900 Euro doch keine Wohnung mieten

außerdem würde sich Dein Einkommen mit Änderung der Steuerklasse von 5 auf 3 sofort um ca. 170 Euro erhöhen.

Desweiteren stünde Dir je nach Einkommen Deines Mannes während des Trennungsjahres auch noch Trennungsunterhalt zu.

Sollte es darauf hinauslaufen, dass Du auf Transferleistungen angewiesen bist, so musst Du auch die Höhe der Wohnkosten genau im Auge behalten :

https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/

Nun, der Vater wäre mindestens für die Kinder unterhaltspflichtig (steht es denn fest, dass die beiden auf jeden Fall mit Dir gehen?). Du hättest im Trennungsjahr wohl Anspruch auf Trennungsunterhalt - der kommt nicht automatisch, sondern muss eingefordert werden. Nach der Scheidung heißt das nachehelicher Unterhalt, für beide Unterhaltsformen gelten sehr unterschiedliche andere Regeln. Nach beiden Schlagworten könntest Du für erste Informationen googeln.

Das Trennungsjahr dient auch dazu, sich neu zu sortieren - für Dich bedeutet das z.B. u.U. auch, auf einen Vollzeitjob umzustellen.

Seid ihr verheiratet? Dann hättest du ja Anspruch auf Unterhalt für dich. In jedem Fall muss Unterhalt für die beiden Kinder (sind doch eure gemeinsamen?) gezahlt werden. Zudem könntest du ja auch mehr arbeiten. mit dem mickrigen Gehalt wirst du ja nie unabhängig leben können.