Wer muss in der 30er Zone ausweichen?
Guten Tag,
mich hatte gerade folgende Diskussion mit einer älteren Dame.
Auf dem Bild der schwarze Kreis bin ich mit meinem Auto und der blaue Kreis war ein Auto hinter mir.
Der rote Kreis ist die ältere Dame.
Es geht darum, dass es in der Straße definitiv keinen Platz für 2 Autos gibt und deswegen fahren Autos auf der Seite der Dame rechts ran und machen Platz.
Die Dame ist mir entgegengekommen und wollte nicht auf die Seite fahren obwohl sie GENAU so viel Platz hatte wie auf dem Bild. Daraufhin fing sie an zu diskutieren und meinte es beruht auf "Gegenachtung" und sie ist weiterhin stehen geblieben.
Ersz dann als dann als 3. Fahrzeug ein Bus gekommen ist, ist sie auf die Seite gefahren.
Wer hat denn jetzt Recht? Muss nicht die Person, die Rechts neben sich Platz hat Platz machen oder stimmt was die Dame da sagt? Denn sonst müsste ich ja theoretisch auf die entgegengesetzte Fahrbahn fahren und parken/halten dürfte ich ja dort auch nicht wenn der Parkplatz in dem Fall links von mir ist und ich dann auch in die entgegengesetzte Richtung schaue.
2 Antworten
Muss nicht die Person, die Rechts neben sich Platz hat Platz machen
Es muss die Person mit ihrem Fahrzeug ausweichen, welche dafür ausreichend Platz hat und das ist in diesem Fall die "Dame".
Wird die Straße aufgrund eines Hindernisses, wie z.B. ein parkendes Auto, verengt, muss laut Straßenverkehrsordnung der Verkehrsteilnehmer, der an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen.
Es empfiehlt sich allerdings nicht auf sein Vorfahrtsrecht zu pochen. Ist die Straße aufgrund parkender Autos verengt, müssen laut Landgericht Heidelberg (Az. 1 S 14/13) beide Fahrzeugführer Rücksicht nehmen und sich verständigen. Wer rücksichtslos sein Vorfahrtsrecht durchsetzt und damit einen Unfall provoziert, haftet zu 50 Prozent für den Unfall mit.
Danach hätte die "Oma" schon vor den Büschen halten müssen(ganz rechts auf deinem Bild)