Wenn ich eine Aktie kaufe, bekomme ich dann einen Anteil des Firmengebäudes?

5 Antworten

Das wäre ja prima.

Und vor allem ausbaufähig!

Wenn ich als Katholik einen solchen Anspruch hätte würde ich mir 3qm Kirchenland aushandeln und zwar genau vor dem Hauptportal des Kölner Dom.

Da würde ich eine Bude aufstellen in der die Hungernden Reibekuchen kaufen könnten, die Dürstenden eisgekühlte Cola und die Touristen Souvenirs, also ein Dömchen in Plastik made in Hongkong.

Leider, leider wird daraus ebensowenig werden wie Anteile am Firmengebäude beim Aktionär.

Wenn du an die Generalversammlung gehst, kannst du vielleicht gut essen, je nachdem ob die Firmeninhaber ein Essen spendieren. Vom Gebäude gibt es keine Anteile.

Ich hatte noch nie Zeit um an einer Generalversammlung teilzunehmen, ich würde dies auch langweilig finden. Selbst bei der CS (Schweizer Bank, die von UBS gerettet und übernommen wurde) wo ich viel verloren hatte, ging ich nicht an die Generalversammlung, protestieren hätte nichts genützt. Deshalb investiert man diversifiziert, dass man bei anderen Aktien Kapitalgewinne bekommen kann. Bei uns in der Schweiz sind Kapitalgewinne immer noch steuerfrei.

Der Schoggikoffer von einer Antwort hier bekommt man bei Lindt und Sprüngli, diese Aktien sind viel zu teuer und so viel Schokolade ist ungesund.

Mit dem Kauf einer Aktie beteiligst Du Dich an einem Unternehmen. Somit gehört Dir ein Teil des Unternehmens. Falls ein Unternehmen eigene Gebäude hat, gehört Dir somit auch ein Teil davon. Da eine Aktie aber nicht einem genauen Vermögenswert, zB einer Immobilie, zugeordnet werden kann, gehört Dir nur fiktiv ein Teil der Immobilie und im Regelfall ist dieser Anteil bei Privatinvestoren sehr sehr klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

wenn sie es nicht weitererzählen, kann ich ihnen eine Aktie empfehlen, wo es einen jährlichen 5kg schokikoffer gibt...Gebäude ist leider nicht inbegriffen...

grutzlsack
Beitragsersteller

Lindt - ist mir aber zu teuer. Kaufe mir als Nichtraucher lieber Tabakaktien und von der Dividende dann Schokolade.

tellerchen  27.07.2024, 20:25
@grutzlsack

sie glücklicher... für mich kommt beides nicht infrage bin typ2 diabetiker

Ja - aber nur den ideellen Wert. Du darfst keine Backsteine, Türrahmen oder ähnliches mitnehmen.