Welche Schritte muss ich bei einer GmbH-Auflösung in chronologischer Reihenfolge vornehmen?
Ich beabsichtige, meine GmbH aus Altersgründen aufzulösen.
Könnt ihr mir bitte stichwortartig die erforderlichen Schritte in chronologischer Reihenfolgen nennen?
Ich habe noch einige zusätzliche Fragen:
Wie sieht es mit der Abschlussbilanz aus. Welches Datum ist dafür maßgebend, Datum des Gesellschafterbeschlusses oder Datum der Löschung im Handelsregister oder ein anderes Datum? Mein Geschäftsjahr läuft am 30. Juni ab. Würde es sich deshalb nicht ganz besonders anbieten, die Firma zu diesem Datum aufzulösen?
Ist es richtig, dass man das Firmenkonto erst nach einem Jahr schließen darf, um noch die letzten Geschäfte endgültig abzuwickeln? Welches Datum gilt hierfür?
Ab wann darf ich keine Geschäfte mehr tätigen? Es könnte der Fall eintreten, dass während der Auflösungssphase noch Aufträge auf mich zukommen. Darf ich sie noch annehmen, obwohl die Firma sich bereits in Auflösung befindet?
Beantragt der Notar die handelsregisterliche Löschung sofort nach Gesellschafterbeschluß oder erst nach Ablauf 1 Jahres?
Selbstverständlich habe ich einen Steuerberater. Aber mir ist es wichtig, schon vorab informiert zu sein, damit ich meine Planung entsprechend vornehmen kann.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten und bitte euch, diese so zu formulieren, dass auch ich als "Dummer" sie verstehe. :-)
1 Antwort
Zum Notar gehen, den Beschluss zur Liquidation fassen. Dich selbst zum Liquidator bestellen.
Der Liquidationszeitraum läuft ein Jahr.
Vermutlich wirst Du aber schon sehr schnell die letzten Dinge erledigt haben, wie verkauf des Inventars (ggf. an Dich selbst). Bezahlen der letzten Verbindlichkeiten. Steuererklärungen. Zahlen der Steuern, oder kassieren der Erstattungen.
Was dann auf dem Konto verbleibt, it an die/den Gesellschafter auszuschütten, bzw. die Stammeinlage zu erstatten.
Du solltest überlegen einfach zu verkaufen, denn damit bleiben Dir die Kosten der Auflösung erspart.
Ich habe immer Mandanten, die eine schon eingetragene Gesellschaft haben möchten.
Danke für deine Antwort.
Ein Verkauf ist unmöglich, denke ich. Das Gesellschaftskapital ist weg, die GmbH ist verschuldet. Einziger Gläubiger bin nur ich (keine Bank oder sonstwer - das Konto ist nicht überzogen). Wenn du trotzdem einen Interessen haben solltest, der ein Schnäppchen sucht, dann sage bitte Bescheid. Auf meine Forderungen an die Gesellschaft würde ich verzichten. Eigentlich könnte ich nur noch den Namen mit 20-jähriger sehr seriöser Vergangenheit verkaufen. Das sucht niemand, oder? :-)