Welche Reisekosten für ein Bewerbungsgespräch sind steuerlich absetzbar?
Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich ein Vorstellungsgespräch. Das Gespräch war etwa 200km von meinem Wohnort entfernt. Ich war am Vorabend angereist, hatte in einem Hotel übernachtet und bin am nächsten Tag nach dem Gespräch wieder direkt nach Hause gefahren. Angereist bin ich hin mit dem D-Ticket und zurückgefahren bin ich mit dem ICE (Super Sparpreis). Folgende Fragen ergeben sich für mich in dem Kontext.
- Kann ich Verpflegungsmehraufwand für beiden Tage oder nur für den Tag des Gesprächs absetzen?
- Dass ich die Fahrtkosten absetzen kann weiß ich. Für mich stellt sich hier nun die Frage, ob ich nur die Kosten für das ICE-Ticket absetzen kann, ob ich das D-Ticket anteilig absetzen könnte oder ob ich auch einfach pauschal die 400km (Hin- und Rück) à 0,30€ absetzen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
3 Antworten
oder ob ich auch einfach pauschal die 400km (Hin- und Rück) à 0,30€ absetzen kann.
Wird bezüglich der Fahrkosten die beste Lösung sein.
Verpflicgungsmehraufwand, bei über 8 Stunden (Anreisetag, bist Du hoffentlich spätestens um 15:59 gestartet) und am Abreisetag jeweils 14 Euro.
Dazu die Hotelkosten, aber ohne Frühstück, oder die 14,00 euro um 5,60 Euro für das Frühstück kürzen.
Was ich nicht verstehe:
Hat ein AG tatsächlich Interesse an Deine Person, übernehmen Firmen in der Regel fast alle Kosten, die mit der Bewerbung zusammenhängen!?!
Hat der potentielle AG die Übernahme der Reisekosten ( § 670 BGB) im Vorfeld abgelehnt?