Wie lange bleiben vorgemerkte Umsätze im Girokonto stehen?
Habe vor einigen Tagen an einem Parkautomaten ein Ticket ziehen wollen und mit Maestro-Karte bezahlt. Nach Eingabe der PIN brach der Automat den Vorgang ab mit dem Hinweis, die Karte sei fehlerhaft. Habe dann mit einer anderen Bankkarte bezahlt und bekam mein Ticket. Dieser zweite Betrag ist dann auch umgehend vom Konto abgebucht worden.
Ärgerlicherweise hatte die erste Karte wohl doch funktioniert. Jedenfalls steht seitdem der Umsatz als vorgemerkt im Konto. Abgebucht wird aber wegen des Abbruchs des Vorgangs nicht.
Werden solche Vormerkungen irgendwann automatisch gelöscht?
Muss ich mich an den Aufsteller des Parkautomaten, in dem Fall meine Stadtverwaltung, oder an die Bank wenden wenn das nicht automatisch passiert?
2 Antworten
Bei unklaren oder fehlerhaften Buchungen musst du dich an deine Bank wenden. Die erkennen die Doppelbuchung an der Buchungshistorie und können die fehlerhafte Buchung rückgängig machen.
Uups, das habe ich in deiner Frage überlesen. Trotz alledem kann dir das ausschließlich die betreffende Bank beantworten. 😥
Wenn was vorgemerkt ist, WIRD mit Sicherheit auch abgebucht 😜😁😎
Ich könnte es verkraften, glaube es aber nicht. Die zweite Ticketbuchung ist längst auf dem Konto abgebucht.
Kann die Bank in dem Fall leider nicht da Karten von 2 verschiedenen Banken zum Einsatz kamen.