WBS mit bafög, Arbeit und ALG 2?
Ich habe eine kleines Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
Ich wollte einen WBS beantragen aber weiß nicht ob ich auch das Blatt mit "Einkommenserklärung" ausfüllen muss.
Ich bekomme zurzeit Bafög und noch etwas Aufstockung.Da ich in den letzten 12 Monaten aber noch einen Minijob hatte aber jetzt nicht mehr, muss ich das dennoch angeben?
Ich habe jetzt, wie geschrieben diesen Mini-Job nicht mehr und bekomme davon kein Gehalt mehr.
Nur Bafög und etwas Aufstockung.
Was genau muss ich ausfüllen und wer genau muss das unterschreiben?
Mein Partner bekommt Gehalt von seiner Arbeit, wir würden gerne zusammen ziehen, für die Wohnung braucht man aber halt einen WBS
Bekommen wir einen WBS oder nicht?
Könnte mir diesbezüglich vielleicht jemand weiter helfen?
2 Antworten
Du solltest Dich morgen an die Wohnungsamt Deiner Stadt wenden , das geht auch telefonisch im Erstkontakt.
Da Du Bafög beziehst wärst Du berechtigt in folgendem Fall
Ausnahmeregelungen für StudentenGrundsätzlich hast Du als Student keinen Anspruch auf einen WBS. Es gibt aber folgende Ausnahme: Du hast Anspruch auf einen WBS, wenn Du nach dem Gesetz nicht BAföG-berechtigt bist oder BAföG ausschließlich als Bankdarlehen beziehst. Zudem solltest Du nachweisen können, dass es nicht möglich ist, bei Deinen Eltern zu wohnen.
Mit der Antragstellung musst du deine Studienbescheinigung und Einkommensnachweise vorgelegen
Wenn Dein Partner nicht Geringverdiener ist sieht es schlecht aus für den WBS da Euer Einkommen zusammengerechnet wird
https://www.auxmoney.com/de/spartipps/wohnberechtigungsschein-beantragen.html
Ich bekomme keinen Studenten Bafög sondern Schüler Bafög.
Er ist Geringverdiener. Also die Einkommensgrenze darf nicht über 40% sein und bei uns wären das vielleicht 20%, habe ich gelesen.
Wenn sein Gehalt + dein Einkommen ausreichend ist, gibt es evtl. keinen WBS. Der WBS ist ja für Menschen gedacht, die nicht so ein hohes Einkommen haben.
Wenn du eine Wohnung mit WBS anmieten willst, müsst Ihr bedenken, pro Person 1 Raum, heißt max 2 Zimmer.
Und Ihr müsst den Antrag gemeinsam stellen. Alle Einkommen sind anzugeben, seines und deines. Also Bafög und Aufstockung sowie sein Gehalt. Dann wird je nach Bundesland direkt vor Ort der WBS erteilt oder per Post oder halt abgelehnt.
Ich habe gelesen, dass für den WBA Typ A die Gesamteinkommensgrenze nicht mehr als 40% überschreiten darf und das wäre bei uns nicht so. Evtl 20% drüber.