Teilzeit-Job vor Bafög?
Hallo,
ich möchte im Oktober mit meinem Studium anfangen und würde bis dahin gerne Teilzeit arbeiten und dann den Job kündigen, wenn das Studium anfängt. Ich muss den Job ja aber trotzdem in meinem Bafög Antrag angeben, bekomme ich dann weniger Geld oder wie genau funktioniert das?
LG
2 Antworten
Da muss eine vor dem Studium ausgeführte Tätigkeit nicht angegeben werden - unter Punkt 7 wird lediglich ....... gefragt :
Einkommensangaben von für den Bewilligungszeitraum
Relevant sind jedoch Deine Ersparnisse - dabei werden Beträge über 8200 Euro auf Bafög angerechnet.
Hinsichtlich einer Beschäftigung vor dem Studium ...... versuche eine kurzfristige !! Beschäftigung einzugehen - einen von Anbeginn an auf max. 3 Monate befristeten Vertrag - dabei musst Du dann nämlich keine Sozialversicherungsbeiträge bezahlen und hast letztendlich Dein Gesamteinkommen daraus ( soweit es insgesamt nicht 10.347 Euro - sprich das sogenannte Existenzminimum überschreitet ) brutto wie netto. Evtl. einbehaltene Lohnsteuer kannst Du Dir ab Beginn des Folgejahres via vereinfachter Steuererklärung vollständig erstatten lassen.
Es wird nur der Verdienst angerechnet, der während des Bafög-bezugs erzielt wird.
Danke! Muss ich dann nachweisen, dass ich den Job wieder gekündigt habe?