WBS als Studentin mit Minijob?
Eine Frage, mein Freund und ich würden gerne zusammenziehen und dürfen eine Wohnung mit 3 Zimmern besichtigen, für welche man aber einen WBS benötigt. Ich habe einen Job mit ca. 200 Euro Einkommen pro Monat, arbeite nebenbei aber auch nach Honorar (daher unregelmäßiges Einkommen und auch auf jeden Fall unter 16.000€ pro Jahr). Mein Freund wohnt noch zuhause, hat zurzeit aber keinen Job.
Ist es für uns möglich, einen WBS in Berlin für diese 3 Zimmer zu beantragen? oder generell einen WBS? Wäre es für mich einzeln möglich? Ich studiere ab Oktober in Berlin und würde nebenbei dann auch wieder nach Honorar arbeiten.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
1 Antwort
Die Beantragung des WBS dürfte insgesamt das geringere Problem sein - allerdings bei Euren wirtschaftlichen Voraussetzungen ohne Nachweis verlässlichen Einkommens wird Euch auf dem sehr angespannten Berliner Wohnungsmarkt eher kein Vermieter eine Chance geben.
Sorry - aber alleine das Ansinnen / diese Anspruchshaltung , unter den gegebenen Voraussetzungen eine 3-Zimmerwohnung anmieten zu wollen , betrachte ich als obskur.
daher unregelmäßiges Einkommen und auch auf jeden Fall unter 16.000€ pro Jahr
Deine Aussage : Einkommen (aus Honorartätigkeit ?? ) unter 16000 = monatsdurchschnittlich unter 1334 Euro !! ..... wovon würdet Ihr da leben wollen?
Wenn ich Vermieter wäre - dürfte die monatliche Miete maximal ! 40 % vom vom nachweisbaren ! Netto!!-Einkommen der Mieter betragen.
Wieso, wenn ich fragen darf, ist das obskur? Mein Honorar ist nicht jeden Monat gleich hoch, sondern schwankt zwischen 1.500 und 3.000. Weshalb wäre es hier obskur, eine Warmmiete von 1.000 zu zweit tragen zu wollen?