Was ist beim Verkauf von NFTs zu beachten?
Hey,
ich würde gerne eine NFT (Non-Fungible-Token) Kollektion online veröffentlichen und verkaufen (als freischaffender Künstler).
Diese soll aus 10.000 generierten Bildern bestehen und über meine eigene Website "geminted" (verkauft) werden (sollte sich diese ausverkaufen würde ein Umsatz im 6-Stelligen Bereich zustande kommen - wovon ich allerdings nicht ausgehe).
Meine Frage bezieht sich keineswegs auf die generelle Sinnhaftigkeit von solchen NFTs, welche ja eindeutig bestreitbar ist, sondern eher darauf welche Auflagen zu beachten sind.
- Brauche ich ein Gewerbe?
- Und was muss man sonst so beachten, da diese NFTs später auf einem von mir unanbhängigen Marktplatz wahrscheinlich (wenn alles gut läuft) gehandelt werden?
Ich kann im Internet dazu generell leider nichts finden, außer im englischsprachigen Raum, und würde mich daher sehr darüber freuen, wenn hier jemand Ahnung von dem Thema hat und mir Auskunft geben könnte. :)
VG
2 Antworten
Wenn keiner danach fragt würde ich auf ein Gewerbe verzichten. Die Tokenisierung von einer regulären Firma mit Erfahrung durchführen lassen und den Verkauf gegen Stablecoins anbieten ....... Also alles ausserhalb des Bankensektors abwickeln.
Den kleinen Gewerbeschein wirst du brauchen, da du eine Absicht zum Gelderwerb hast.
Bei meiner Recherche habe ich allerdings vermehrt gelesen dass man da als freischaffender Künstler von ausgeschlossen ist, bist du dir da sicher?'
Die NFTs habe ich bereits selbst auf einen Smart Contract geladen und plane diese gegen Solana zu verkaufen. Wieso die Empfehlung für Stablecoins? VG