Was hilft gegen Kaufsucht?

5 Antworten

Nicht selbst einkaufen, sondern jemand anderes schicken mit Einkaufszettel.

medizinisch hat das sehr oft mit dem Dopamingehalt im Hirn zutun, ein Tei dieser Kaufsucht kann auch zusätzlich mit einem Eisenmangel zutun haben aber Hauptproblem ist das Dopamin bzw der Dopamingehalt, und eine störung zur Hirnschranke, so hatte es meine Neurologin erklärt

ich meine das im Ernst

letztes Jahr wurde von meiner Neurologin "bewegte Beine" festgestellt, warum und wieso gerade bei ca 60 jährigen ist leider noch nicht erforscht, tritt im gehobenen Alter (ca 60) sehr häufig auf nach stark erhöhtem Diabetes Typ 2, was bei mir auch festgestellt wurde, aber durch Metformin normalisiert wurde, dadurch habe ich letztes Jahr bis jetzt über 50 kg abgenommen, esse nur noch kinderportionen...halt kein Appetit mehr

zurück zum thema

Die Medikamente L-Dopa sowie Dopamin-Agonisten wirken gegen "bewegte Beine"...mein schlafverhalten war monatelang max 2 bis 3 std...jetzt nach L-Dopa schon am ersten tag wieder 7 std eher mehr...auch das hat was mit dem Dopamingehalt bzw dem übertrittmangel zur Hirnschranke zu tun

in dem Rezeptzettel des Medikaments steht auch ausdrücklich

"Die Medikamente L-Dopa sowie Dopamin-Agonisten sind für das Restless-Legs-Syndrom gut untersucht. Sie sorgen dafür, dass Dopamin – ein Nerven-Botenstoff – im Gehirn ersetzt wird. Verlässliche Studien belegen, dass sie Beschwerden lindern können. Allerdings haben sie häufig unerwünschte Wirkungen, vor allem Übelkeit und Schlafstörungen. In einer höheren Dosis können die Mittel das Verhalten ändern: Man wird süchtig nach Essen oder Sex. Auch Spiel- oder Kaufsucht und Zwangshandlungen sind möglich."

ich würde ihnen empfehlen sich bei einem Neurologen untersuchen zu lassen!!!

also das ist kein Aprilscherz hier... ich hoffe weitergeholfen zu haben

Haushaltsbuch führen um sich der Ausgaben bewußt tu machen.

Eine Therapie.

Eine vertrauenswürdige Person, die dir dein Geld einteilt, im der Hoffnung, das die Kaufsucht nicht in Klausucht umschlägt.

Wenn der Blick auf den Kontostand nicht hilft bleibt die Therapie.

Wenn die Therapie nicht hilft bleibt lebenslange rechtliche Betreuung.

FinanzVMAN  12.12.2024, 08:09

Ich denke, Hirn hilft auch ;-)

Eifelia  12.12.2024, 12:37
@FinanzVMAN

Eine Sucht ist eine Krankheit, Hirn alleine hilft da gar nicht.

Ein leeres Konto und eine desolate Schufa. Dann geht nichts mehr.

Wer beides verhindern will, sollte eine Therapie machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung