Warum fallen alle Aktien am Montag?
Jedeb Montag um 8 Uhr fallen jede meiner Aktien um ca. 20€ pro Aktie, warum?
Und kann ich dann nicht einfach am Sonntag verkaufen?
6 Antworten
Es kommt einiges zusammen. Die Rezessionsängste in den USA, der Konflikt im nahen Osten und am Montag ist vor allem die Zinsanhebung in Japan für den Kursrutsch verantwortlich gewesen. Denn dort wurde wohl der größte Carry Trade aller Zeiten, 4 Billion USD, zum Großteil aufgelöst und das hat die Börsen in Japan und Asien sehr Richtung Süden geschickt und das hat die globalen Börsen angesteckt. In Japan gab es ab in den Folgetagen deutliche Gegenbewegungen.
Was mich aber interessieren würde ist, was das für Aktien sind, die jeden Montag um 20 Euro fallen. Die müssten ja dann irgendwann bei Null sein und wenn nicht, dann holen die ja die 20 Euro jede Woche wieder auf, dann müsste man die ja immer Montag morgens kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass da vorbörslich am Montag die Geldbriefspanne ausgeweitet wird, die sich dann zum Börsenstart wieder normalisiert.
Sonntags haben die Börsen und Broker zu, da kannst du nicht handeln.
Die letzten Monate hatten hohe Gewinne. Jetzt reguliert es sich. Wohl Recht stark.
Börsen handeln nur Werktags, tagsüber (Ortszeit)
Freitag wurden nachbörslich viele wichtigen Zahlen gemeldet, wie z. B. die Arbeitsmarktdaten der USA.
Außerdem spielt auch die Wahl in der USA und der Nahost Konflikt eine wichtige Rolle.
Die Aktionäre reagieren meist sehr empfindlich auf entsprechende Meldungen und passen dann ihr Portfolio an.
Offiziell findet am Wochenende kein Aktienhandel statt, die Börsen haben geschlossen. Das hat zur Folge, dass die Aktien sich erst am Montag korrigieren. Und dann kann es schon mal größere Veränderungen nach oben und unten geben!
naja... liegt eben am Montag
aber heute scheint mehr im Busche zu sein... der Nikkei ist massiv gefallen..kam eben in den Börsennachrichten...auf auf knapp 13 %
habe eben meinen Heizölvorrat bestellt... zu einem sehr guten Preis...der Winter kann kommen
Lass mich raten:
Du hast nur eine veinzige Aktie.
Es ist nämlich völlig unmöglich, dass jede Aktie um genau 20 Euro fällt.
ne, es sind so 10 stück um 20€ gefallen, und 3 aktien sogar über 15%