Warum empfindet es der deutsche als teueres parken wenn in einem Innenstadt Parkhaus 4 die Stunde bezahlt?
Im eu Ausland koste Innenstadt Parkhaus durch aus 20 pro Stunde
3 Antworten
in meiner Stadt hatte man sich schon entschieden, eine praktisch autofreie Innenstadt zu planen, die paar freien Parkplätze wurden für Anwohner reserviert, die Preise für die Anwohner für den Anwohnerausweis hat sich schon verdreifach, liegt bei irgendwo 300 euronen pro Jahr, es gibt zwar noch 2 oder 3 Parkhäuser, aber da einen Platz zu finden ist glücksache, die Straßen zur Innenstadt wurden verschmalert dafür Fahrradstreifen ersetzt, abends mal ins kino, nee...steht fast jede woche überfälle schlägereien antanzen etcetc in der zeitung
ich bin schon mindestens seit 2020 nicht mehr mit dem Auto in der Innenstadt gefahren, sondern mit dem Bus, mit dem Sparticket hin und zurück glaube 3,80 Euronen, in 10 min bin ich mitten in der Stadt.
Die Stadt hats vermutlich gut gemeint, aber der Plan führte dazu, das wenig Kunden in die Stadt fahren bzw zum Weihnachtsmarkt, die Innenstadtläden sterben
Kaufhäuser gibts nicht mehr, gut ein Einkaufscenter aber da ist bequemer entweder online kaufen oder mit dem Bus in die Stadt
Das ist richtig, aber die meisten deutschen meinen, dass überall unbegrenzt Parkplätze vorhanden sein müssten und machen sich keine Gedanken, dass die FLächen in den Innenstädten sehr teuer sind.in Einer Stadt mit einem qm-Preis für Grundstücke von 20.000,- Euro, stellt die Fläche, die man für ein Auto braucht schon 360.000,- Euro dar.
Gut, man will seinen Parkplatz nicht kaufen, aber man sollte wissen, da eben ein Parkhaus mit einer Grundfläche von 5.000 qm. auf dem man dann 8 Stockwerke baut eben 40.000 qm bruttogeschossfläche hat, - 20-25 % für Einfahrten Treppenhäuser auf udn Abfahren, 30.000 qm vermietbare Fläche = platz für bis zu 5000 Autos.
alleine die Anschaffung des Baugrunds bis zu 100 Mio. kosten würde. 40.000 qm bauen a 2.500 Euro weitere 100 Mio.
Also 200 Mio. Investition. 7 % für Zinsen udn Abschreibung minimum 14 Mio. Dazu laufende Kosten usw. sind das pro Tag udn Stellplatz über 10 Euro, die eingespielt werden müssen.
Aber nicht jeder platz ist 24 Stunden belegt.
Da wird der Eigentümer von 4 Euro die Stunde nicht reich.
Aber klar, ich habe Spitzenpreise angenommen. Man würde den Baugrund eventuell auch schon fü 20-40. Mio. euro bekommen, und wenn man nicht so hoch baut, wird auch das billiger. ist auch alles eine frage der Genehmigung.
Aber man muss auch den Vergleich sehen, die Ladenmieten liegen in Innenstadtlagen auch bei bis zu 100 Euro pro qm. pro Monat.
Außerdem ist eine Fahrt mit dem Auto in die Innenstadt nur in den seltensten Fällen notwendig. Wenn ich aus RichtungSüden z. B. nach Berlin rein fahre, kann ich an mehreren S-Bahnhöfen kostenlos, oder fast kostenlos parken. Südkreuz - Friedrichstraße sind 10 Minuten (mit dem Autos dauert es länger) Potsdamer platz 4 Minuten weniger und ich brauche nur zu meinem Termin zu gehen. Ich behaupte aus eigener Erfahrung, kein Büro innerhalb des S-Bahn-Rings von Berlin ist weiter als 5 Minuten von einem Halt eines öffentlichen verkehrsmittels weg.
Da suche ich allein schon länger nach einem Parkplatz.
Weil der Deutsche von Natur aus sparsam ist.