Wann zahlt man eine Materialrechnung?
Hallo.
Ich habe Fenster bei einem Fensterbauer bestellt und baue sie aber selber ein. Nun habe ich alle Fenster bekommen bis auf eine Balkontür und bei einem Fenster ist keine blickdichte Verglasung drin wie bestellt. Die fehlende Balkontür wurde falsch geliefert. Nun gab es eine Abschlagsrechnung bei Lieferung der Fenster diese habe auch sofort bezahlt Aber heute bekam ich eine Abschlussrechnung obwohl mir ja immer noch die besagte Balkontür und die blickdicht Verglasung fehlt. Muß ich diese Rechnung bezahlen oder erst wenn alles geliefert ist? Oder sollte ich eine Teilzahlung machen?
Fragen über Fragen....vielen Dank für die Antworten.
LG Jens
2 Antworten
Eine Abschlussrechnung ist regelmäßig erst nach vollständiger und mangelfreier Leistungserbringung fällig. Sofern die Rechnung hinreichend aufgeschlüsselt ist, kannst du zur Vermeidung von Streit aber natürlich auch lediglich die fehlenden bzw, mangelhaften Positionen abziehen.
wenn du Vertrauen zur Firma hast, würde ich die Endrechnung begleichen, ansonsten hast du natürlich das Recht bis zur vollständigen Lieferung zu warten und dann den Restbetrag zu begleichen.