Wann Mahnung austellen?

3 Antworten

Auch wenn es heute keine Banklaufzeiten von mehreren Tagen gibt, würe ich zumindest 2-3 Tage draufpacken, bevor Du eine Mahnung sendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

Wenn die Frist kalendarisch eindeutig vereinbart war (Zahlung fällig am 20.08.), bedarf es keiner Mahnung. Ab morgen wäre dein Schuldner automatisch im Verzug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du die Brieflaufzeit und eine möglichen Banklaufzeit (wenn das auch nur ein Tag ist) beachtet? Sonst bleibst du ganz schnell auf deinen Kosten sitzen. Ob das Geld 3 oder 4 Tage früher da ist, sollte auch irrelevant sein, du damit aber auf der sicheren Seite, was Fristen angeht.