vServer und Rootserver im SKR04 buchen?
Moin zusammen,
wie würdet Ihr denn vServer und Rootserver im SKR04 buchen? Gerade, wenn es um Server geht, die man ja selbst mit Software bespielt - es also nur um die Hardware Ressourcen geht (einschließlich Internetverbindung).
Natürlich hat der jeweilige Cloud-Anbieter auch eine Software zum Verwalten der Server, aber kann man dies trotzdem wie Web-Hosting und Domains nun bei SKR04 6837 (Aufwendungen für die zeitlich befristete Überlassung von Rechten (Lizenzen, Konzessionen)) buchen? Zumal ja keine kostenpflichtigen Software-Lizenzen von seitens des Cloud-Anbieters wie beim Web-Hosting (cPanel, Pleks etc.) eingesetzt werden.
Was noch infrage kommen könnte, wäre SKR04 6810 (Telefax und Internetkosten) aber fände ich auch eher unpassend.
Mal sehen, ob Ihr Vorschläge habt, wie man das einigermaßen passend buchen kann :)
2 Antworten
Ein vServer und Services im Zusammenhang damit sind Dienstleistungen. Das verbuche ich normalerweise unter "Wartungskosten Hard- und Software".
Sofern Softwarepakete explizit involviert sind, die nicht nur für den Betrieb, sondern unabhängig davon lizenzpflichtig bereitgestellt werden, kann dies unter der Lizenzüberlassungsposition entsprechend verbucht werden.
Ich glaube, in einem IT-Forum bist du besser aufgehoben. Wir können für die zwar die Preise vergleichen, die angebotene Leistung aber eher weniger.
Sorry, falsch gelesen :)
Ich denke, er ist hier schon richtig. Es geht ja darum, wie er die Vorgänge bucht
Es geht nur darum, dass man anstelle eines Komplettpakets wie beim Web-Hosting (Buchung SKR04 6837) bei einem vServer lediglich die Hardware im Rechenzentrum als Service zur Verfügung gestellt bekommt. Diese Hardware mietet man beim Anbieter aber ohne, dass diese in Verbindung mit einer Software-Lizenz steht.