Vorläufigerführerschein abgelaufen?
Hallo ich habe am 31.3.23 meine fahrerlaubnis für T gemacht die war bis zum 30.6.23 gültig habe paar Tage später eine Verlängerung beantragt hatte aber keine Zeit sie abzuholen die führerscheinstelle hat daraufhin sie leider an meiner alten Adresse geschickt da sei der wohl nie angekommen Info vom vermerkt habe nächsten woch ein Termin bei der führerscheinstelle.
Meine Frage ich bin doch trotzdem im Besitz einer fahrerlaubnis oder nicht?
Was bedeutet das ich ja eigentlich trotzdem fahren darf oder?
Ich war auch bei der Polizei und habe eine Anzeige gemacht wegen Brifgeheimniss weil da wohl schon Ofters Briefe wegkammen der Polizist meinte ich dürfe nicht mehr fahren ist das richtig?
2 Antworten
Du fährst nur ohne Führerschein. Zumindest, wenn es nur die Klasse T als Ergänzung war. Ost es dein erster, darfst du erst ab Erhalt fahren.
Normal werden die dann aber nur mot einschreiben eigenhändig verschickt und können nicht abhanden kommen.
Deine Erlaubnis, die Klasse T zu fahren, besteht weiterhin. Es war nur die Bescheinigung dazu, die befristet war und abgelaufen ist. Du hast also nur kein gültiges Papier dabei, um die Erlaubnis nachzuweisen. Im Fall der Fälle wäre das ein kleines Bußgeld (10 Euro?). Die Polizei kann aber jederzeit eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt machen und bekommt dann die Rückmeldung, dass du Klasse T fahren darfst und seit wann.
Ok hatte mich nur verwirrt das der Polizist meint ich dürfe nicht mehr fahren
Der neue Führerschein meiner Frau, der alte graue muss eingeschickt werden, wird gem. Anschreiben der Fahrerlaubnisbehörde per EINWURFeinschreiben versendet.
Also ist das durchaus möglich, dass der vom Fragesteller abhanden gekommen ist!