Vollziehungsbeamter kommt?
Hallo ihr,
ich bin heute nachhause gekommen und habe einen Brief vom Hauptzollamt bekommen das ein Vollziehungsbeamter bei mir zuhause war und ein Termin vereinbart hat für den zweiten Termin.
Ich habe vor einem Jahr eine Pfändung auf dem Konto erhalten und daraufhin diese auflösen lassen durch eine Ratenzahlung, nun beziehe ich leider seit einem Jahr Krankengeld was nun nicht viel ist um zu leben darum habe ich dem Hauptzollamt statt 50€ im Monat eine 30€ Ratenzahlung „angeboten“ nun ja es ist immer noch eine Rechnung offen und bis September werde ich die Summe nicht begleichen können.
ich bin noch recht jung und habe keine Ahnung wie so etwas abläuft und bevor ich hier verurteilt werde, ich weiß das ich für meine Schulden verantwortlich bin, aber diese Schulden verdanke ich dem Jobcenter die ihren Job selbst nicht richtig gemacht haben..
Die Frage ist, habe ich Optionen das abzuwenden ? Ich habe eine schwere Depression und starke Angst vor fremden Menschen deshalb ist es mir unwohl jemand fremdes in meine Wohnung zu lassen und die Frage ist was genau pfänden Vollziehungsbeamte?
2 Antworten
Sachlich ist es leider so, dass Du die S5undungsvereinbarung nicht eingehalten hast und dadurch die Vollstreckung wieder begonnen hat.
Der will sehen, ob es bei Dir Goldbarren, Briefmarken- oder Münzsammlungen, oder ähnliche wertvole Sachen gibt.
Wenn Du aber zeigst, dass die geringeren Raten zu schaffen sind, dann wird er vermutlich auf den Gläubiger einwirken und Dich danach in Ruhe lassen,
Der Vollziehungsbeamte ist doch kein Fremder. Der weiß alles über Dich, soweit es aus den Akten erkennbar ist.
Und der will sich nur umschauen ob pfändbare Gegenstände in der Wohnung sind. Normaler Hausrat ist nicht pfändbar.