volle Erwerbsminderung Zahnersatz
Hallo, erhalte für Dez. rückwirkend Rente wegen voller Erwerbsminderung. Die Agenturf fordert nun das bereits gezahlte Geld von der Rentenkasse zurück. Ein Hin und her. Weiß jemand wie die kleinst möglichste Rate bei einem Überbrückungsdarlehn von der Arge ist? Hatte vorher ALGII. Für meine gerade provisorisch sitzende Zahnbrücke (noch nicht fest eingebaut) erhalte ich von der Aok doppelten Festzuschuß und Härtefall. Muß ich mit Nachzahlungen rechnen, weil ich in dieser Zeit ja nun rückwirkend in Rente bin, oder gilt die Gewährung und Situation trotzdem zum Tag der Antragstellung? Desweiteren bin ich mit dem Ergebnis der Brücke optisch nicht so ganz zufrieden (die gemachte Brücke im Frontbereich wirkt optisch schief und ist deutlich weißer als der Rest meiner Zähne. Habe ich das Recht bei nichtgefallen eine andere Brücke in Auftrag geben zu lassen? Wer zahlt diesen Austausch bzw. Neue Brücke?
Danke Gruß Alenja
2 Antworten
p.s. habe vergessen zu erwähnen, dass ich zusätzlich noch Aufstockung Grundsicherung beim Sozialamt beantragen werde, weil die rente zu gering ausfällt.
Alenja
Liebe Alenja,
ich möchte dich bitten in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion zu nutzen um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.
Freundliche Grüße
Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam
Hallo,
entscheidend ist, dass man zum Zeitpunkt der Antragstellung bzw. dem Ausstellungsdatum des Heil- und Kostenplans die Voraussetzubngen erfüllt. Wenn man zu diesem Zeitpunkt korrekte Angaben gemacht hat, bleibt es bei der Zusage (Ausnahme: die Krankenkasse hat in ihrer Bewiligung Einschränkungen gemacht - was aber unüblich wäre). Wenn man Grundsicherung vom Sozialamt bekommt, bleibt es auch bei dem doppelten Festzuschuss.
Mängelrügen sollte man mit dem Zahnarzt besprechen. Der Sitz lässt sich ggf. noch korrigieren. Bei der Farbe wird es schwieriger. Sonst kann man über die Krankenkasse einen Gutachter einschalten lassen (der beim Thema Farbe aber auch keine Lösung anbieten kann).
Gruß
RHW