Verwaltungskosten einer beitragsfrei gestellten Rentenversicherung
Hallo, ich habe eine fondsgebundene Rentenversicherung beitragsfrei gestellt. Die Versicherung machte mich im aktualisierten Versicherungsschein darauf aufmerksam, dass die Anzahl der Fondsanteile durch die mtl. anfallenden Verwaltungskosten sinken werde. Auf meine Frage, wie hoch die Verwaltungskosten denn seien, erhielt ich die Antwort, dass man mir diese Auskunft aus wettbewebsrechtlichen Gründen nicht geben könne. Welcher Wettbewerb? Ich bin doch bereits Kunde! Ist es tatsächlich zulässig, dass man mir diese Informationen vorenthält? Im Versicherungsvertrag habe ich keinen Hinweis auf die Höhe der Verwaltungskosten gefunden, wie kann ich die Versicherung dazu bringen, mir Auskunft zu geben? Vielen Dank vorab für Antworten!!
1 Antwort
Die lfd. Kosten eines Versicherungsmantels liegen meist zwischen 6 und 12% (vgl. Vertragstext, "Kleingedrucktes") der Einzahlungen. Bei beitragsfreien Versicherungen fallen nur Teile dieser Kosten an. Von mind. 5% p.a. kann man aber meist ausgehen. D.h., wenn die in der RV enthaltenen Fonds weniger als ca. 5% Wertzuwachs pro Jahr erzielen, dann dürfte das Vertragsguthaben auch insgesamt sinken.
Ich empfehle, die Versicherung erneut zur Nennung der Kosten aufzufordern, ggf. hilft ein Hinweis auf die mögliche Einschaltung des Ombudsmannes: http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html
Alternativ kann man die Wertentwicklung einige Monate lang anschauen und selber kalkulieren, was verloren geht. Dabei ist dann die Differenz zu betrachten zur Wertentwicklung der Fonds im selben Zeitraum.