Vermieter Notdienst angerufen, muss ich das zahlen?
Hallo,
meine Gaskombitherme hat eine Störung. Da ich nicht wusste, ob das gefährlich ist und es außerhalb jeglicher Telefonzeiten ist, habe ich online geguckt und dort nur was zu wohlmöglich erhöhten Kohlenstoffmonoxid-Werten gefunden.
Habe bei gutefrage.net bezüglich der Störung eine Frage gestellt und mir wurde geraten den Notdienst anzurufen.
Gesagt getan, hab ich kurz vor Mitternacht den Notdienst des Vermieters angerufen.
Die Dame am Telefon war gar nicht erfreut. Ich habe ihr dann meine Bedenken erklärt und das ich mich mit der Therme nicht auskenne. Sie meinte, dass es kein Notfall sei und ich solle sie einfach ausstellen und Montag nochmal anrufen. Ich habe mich daraufhin mehrmals für den Anruf entschuldigt.
Naja, im Aushang für die Notfallnummer steht: "Eine unberechtigte Inanspruchname der Notfallnummer führt zu Weiterberechnung der entstanden Kosten".
Kann es sein, dass ich jetzt etwas zahlen muss, weil ich Mitten in der Nacht angerufen habe? Ich habe nur angerufen, es ist kein Notdienst vorbei gekommen.
3 Antworten
Nur wenn die gekommen wären, hättest Du sie in Anspruch genommen.
Es sind keine Kosten entstanden, nur weil die aufstehen mussten.
Kann es sein, dass ich jetzt etwas zahlen muss, weil ich Mitten in der Nacht angerufen habe?
Nein, du musst nichts bezahlen. Die Notfallnummer gibt es, damit man außerhalb der Öffnungszeiten anrufen kann. Ob es sich wirklich um einen Notfall handelt, konntest du als Laie nicht wissen. Du hast alles richtig gemacht.
Eine "unberechtigte Inanspruchname" kann ich hier nicht erkennen.
Ärgere mich auch im Nachhinein jetzt, dass ich mich sogar mehrmals für den Anruf entschuldigt habe. Es war Mitten in der Nacht, ich kenne mich mit der Gastherme nicht aus und hatte Angst um meine Gesundheit (und die anderer)! Und die reagiert so patzig! Wie du schon sagst, ich konnte es als Laie nicht wissen und es war mein gutes Recht dort anzurufen.
Die Annahme des Auftrags ist abgelehnt worden. Damit sind dann auch keine Kosten entstanden.
1000 Euro für einen Notdiensteinsatz zahlen? Da wäre es für den Vermieter billiger die Mietminderung in Kauf zu nehmen.
Und es ist ohnehin die Frage, ob man den Fehler am Wochenende behoben bekommt. Wenn Ersatzteile gebraucht werden kann es ganz schlecht aussehen. Die entsprechenden Fachhändler haben nämlich am Wochenende den Laden zu.
" Einfach mal die Gastherme für ein paar Tage ausstellen". Da hätte ich eine ganz andere Frage gestellt. Es ist Winter und es wird sich in den Wohnräumen keine Temperatur von 18 Grad halten lassen.
Es gibt doch Klempner-Notdienste, die der Vermieter beauftragen könnte. Nicht unbedingt nachts, aber Samstag morgen.