Auto gewonnen und dann verkauft. Muss das Geld versteuert werden?
Ich habe letztes Jahr ein Auto in einer TV-Show gewonnen. Habe angerufen, die Frage richtig beantwortet und wurde dann unter allen Anrufern ausgelost. Ich habe das Auto dann verkauft. Muss ich das Geld, was ich dadurch bekommen habe, in meiner Einkommenssteuer angeben und versteuern? Gibt es vielleicht auch eine Grenze? Was ist, wenn ich mehr als ein Auto gewonnen habe und die Autos verkaufe? Gibt es eine Wertgrenze, ab der ich dann das Geld versteuern müsste? Danke für Hilfe!
2 Antworten
@LittleArrow udn @albwolf haben natürlich recht, Lotteriegewinne müssen nciht versteuert werden.
Kein Problem.
Der Steuersystematiker könnte aber eine Frage stellen, war der Gewinne des Wagens und das versilbbern (der Verkauf) eine einheitliche Handlung? Dann steuerfrei.
Gerade an @Little Arrow, der sich ja auch mit den Hintergründen auskennt, würdest Du das gleiche Urteil fällen, wenn der Gewinner ein Cabrio, das er im März gewinnt über den Sommer fährt und zum Herbst erst verkauft? Oder ist es dann ein Veräußerungsgeschäft? Das hätte dann das Problem, dass der Verkäufer den Gewinnspielveranstalter nach dessen AK fragen müßte, weil bei unentgeltlichem Erwerb ja die Anschaffungskosten des ursprünglichen Erwerbers gelten.
Ich denke mal, am Besten über das Geld freuen udn einfach nichts sagen.
Habe auch vor kurzen ein Auto gewonnen und gleich verkauft weil es zu klein war. Was ist nu raus gekommen? Hast du das bei der Steuer damals angegeben?
@wichi: klick auf die Frage, dann siehst Du weswegen das steuerlich keine Rolle spielt.