VerkehrsUnfall mit Sternum-Manubrium-, Costa-, Articulatio humeri-Fraktur, etc - BG-Gutachten?
Hallo, meine BG lehnt ein EFL-Gutachten noch waehrend der Heilung der Frakturen ab, mit der Begruendung, diese Verletzungen haetten nichts mit dem Unfall zu tun (1 SpiegelTrinker mit 2,4 % kam mit ca. 100 Sachen aus 1 SeitenStr.), alles waere Arthrose: KopfSchmerzen seit 7 Monaten und die im Betreff genannten Beschwerden, auch weitere. Ohne das EFL-Gutachten kann ich aber nicht mehr arbeitsfaehig geschrieben werden in meinem Beruf im GesundheitsWesen. Nun moechte mich der D-Arzt, auf Anraten der BGW, die Fraktueren haben ja angebli. nichts mit dem Unfall zu tun, kurzfristig nicht mehr AU schreiben, sodass ich also ALG 1 beantragen muss, aber ohne EFL-GA ja nicht arbeiten darf, also hat man mir das ALG 1 abgelehnt, da ich ja nicht vermittelbar bin - ohne dieses GA. WAS kann ich nun unternehmen? Ich habe am 1. nicht-AU-Tag einen Termin bei einem anderen D-Arzt, mit der KK gesprochen, die mir dazu geraten hat, eine 2. Meinung einzuholen. Danke fuer eure LoesungsAnsaetze!
3 Antworten
Ich rate Dir, einem Sozialverband wie dem VdK beizutreten.
Dort bekommst Du Beratung. Dort hat Tipps wie man sich verhalten sollte und dazu, wen man weiter aufsuchen könnte.
Was man auch dort nicht ändern kann sind lange Wartezeiten.
KopfSchmerzen seit 7 Monaten
War denn der Unfall vor sieben Monaten?
Ohne das EFL-Gutachten kann ich aber nicht mehr arbeitsfaehig geschrieben werden
Seit wann muss man arbeitsfähig geschrieben werden?
Bist du denn arbeitsfähig?
nicht mehr AU schreiben
Wenn du nicht mehr arbeitsunfähig bist, bist du logischerweise arbeitsfähig.
sodass ich also ALG 1 beantragen muss
Du bist also arbeitslos?
WAS kann ich nun unternehmen?
Deine Situation verständlich darlegen.
Und was sagt Dein Anwalt dazu!?!
Noch gar nix. Es wird erst noch ueber den SchadenErsatz entschieden. Ich muss zu div. Aerzten, um die PseudoArthrose und das defekte SchulterGelenk, die beeintraechtigten HW zu beweisen.