wieviel bg rente bei 50%G
hallo meine frage wäre.ich hab seid 02.06.10 einen arbeitsunfall.beidseitig fersenberuch mehrfach mit weichteilabriss. das gehen ist nur mit speziellen schuhen möglich (ferse mit metall verstärkt) barfuß max. 5 meter. den normalen führerschein mußte ich abgeben, mein auto auch welches ich mir 2009 gekauft hab.und kann nur noch automatik fahren. über wiese und unebenes gelände ist nur noch mit großen schmerzen möglich. die reha brachte nur 2 wochen was, weil ich nicht weiter aufgebaut werden konnte, da festgestellt wurde das die unteren sprunggelenke in beiden füßen arthrose haben durch den sturz aus 4 meter höhe und wenigestens die unteren sprunggelenke versteift werden müssen. lange wege sind nur noch unter schmerzen möglich und ich steh ständig unter strom das ich ja nicht umknicke bei jedem tun und machen. ich hab gehört, das sich die bg rente etwas in % an vom versorgungsamt hält? und wie ist das nach dem versteifen?erhöht sich die rente dann, oder bleibt die in der höhe nach dem gutachten. momentan mach ich die arbeitserprobung, und bin im märz wieder arbeitsfähig!(hoffe ich) kann mir einer ungefähr sagen was ich an bg rente bekomme? ach so..die 50%G beziehen sich auf "fersenbeinbrüche usw.. dann bandscheibenvorfall in lws und hws und was mit der rechten schulter.ist 50% G fair? bitte um infos...danke
1 Antwort
Die Berufsgenossenschaft wird Dir erst evtl. eine Unfallrente zahlen, wenn die Behandlung abgeschlossen ist, also die gesundheitlichen Schäden aus dem Arbeitsunfall feststehen. Prozente aus anderen "normalen" Erkrankungen spielen da keine Rolle. Wie hoch die Rente dann wäre, kommt auf den Grad der Minderung an, den die BG dann feststellt und hat mit Deinem Jahreseinkommen im Unfalljahr zu tun, das kann man hier leider nicht ausrechnen. Grundsätzlich ist es so, je besser Du verdient hast, desto höher fällt die Unfallrente aus. Würde Dir dann auch empfehlen, falls Du nicht mehr voll schaffen kannst, aus der gesetzlichen Rentenversicherung auch eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen, allerding würde eine Unfallrente dort angerechnet. Im Unterschied dazu bekommst Du die BG-Rente zum Arbeitslohn voll dazu.