Verkäufer will sich vom Angebot zurückziehen nachdem es Angenommen wurde?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Angebote.
Es wurde von mir eine Anfrage für ein Angebot auf ein Produkt gestellt. Diese Anfrage wurde mit einem Angebot beantwortet, welches auch von mir akzeptiert wurde. Nun hat der Verkäufer gesagt, dass die Lieferung aber sich etwas verzögert, weil dieser noch auf Teile für das Produkt wartet.
Das war für mich kein Problem, 3 Monate später bekomme ich die Nachricht, dass das Produkt nicht an uns geliefert werden kann, aus diversen Gründen, aber nicht weil das Produkt nicht lieferbar ist, sondern weil der Verkäufer mir es nicht mehr liefern möchte. Es fand bis dahin kein Geldtransfer statt, dies wollte der Verkäufer nicht. Der Verkäufer wurde meines Wissens Vertragsbrüchig, oder nicht? Gibt es eine Möglichkeit den Verkäufer dazu zu bringen, mir das Produkt nun doch zu senden?
Ich möchte ungern ein Antwalt einschalten, wenn es sich anders lösen lässt.
Ich danke schon einmal für Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Wissbegierig007
2 Antworten
Ich möchte ungern ein Antwalt einschalten, wenn es sich das anders lösen lässt.
Ohne Anwalt wird es schwierig.
Ihr habt einen Kaufvertrag geschlossen. Angebot und Annahme. Das war das Verpflichtungsgeschäft.
Was nun folgen müsste ist das Erfüllungsgeschäft.
Lieferung mit Annahme und Zahlung.
Das verweigert Dein Vertragspartner.
Du kannst ihn auffordern, Du kannst ihm mit Klage drohen, aber dann enden Deine Möglichkeiten.
Wie wurde es von Dir akzeptiert?
Hast Du das Angebot unterschrieben und dem Verkäufer zugesendet?
Wenn ja, hast Du vom Verkäufer eine Auftragsbestätigung, optimalerweise schriftlich, erhalten?
Es fand alles per E-Mail statt, das Angebot kam als PDF und dieses haben wir per E-Mail bestätigt. Eine Auftragsbestätigung haben wir nicht erhalten mit der Begründung, dass sie diese nicht ohne festen Liefertermin herausgeben.
Aber alles schriftlich festgehalten.