Vereinfachter Antrag alg2?
Liebe Community,
Ich war Anfang des Jahres in einer manischen Phase, habe mich total verschuldet und etliche Verträge abgeschlossen, darunter auch eine Lebensversicherung und eine Riesterrente.
Mittlerweile bin ich im ALG2 Bezug, für den ich den vereinfachten Antrag ausgefüllt habe. Hierbei wurde man ja auch nach eigenem Vermögen gefragt.
Ich hatte die Lebensversicherung bei Antragstellung nicht angegeben, einfach weil mir das aufgrund der Mani gar nicht bewusst war, dass ich diese abgeschossen hatte.
Auf den Kontoauszügen, die ich angegeben hatte waren die entsprechenden Abzüge aber ersichtlich. Nur findet derzeit wohl gar keine Prüfung des Vermögens statt.
Hätte ich die Versicherungen angeben müssen oder nur beträchtliches Vermögen
2 Antworten
Zu Deiner letzten Frage dachte ich schon, dass man versuchen sollte, die Geschäftsunfähigkeit rückwirkend nachzuweisen und die Verträge rückgängig zu machen. Das ist zwar nicht ganz einfach, halte ich aber für möglich in der Gesamtschau.
Dazu könntest Du Dir einen Beratungshilfeschein holen und für 10,-€ oder 15,-€ Eigenanteil einen Anwalt aufsuchen.
Man würde dann evtl. ein psychiatrisches Gutachten einholen, in dem angesichts der später diagnostizierten Manie in Zusammenhang mit den Anzeigen, den gehäuften Käufen und Verträgen, ein damals vorliegender manischer Schub bescheinigt wird.
Das würde ich unbedingt versuchen.
Anfang des Jahres .....habe ......Verträge abgeschlossen, darunter auch eine Lebensversicherung und eine Riesterrente.
Ergo ist dort noch keinerlei Vermögen vorhanden ..... denn erst einmal werden da wohl die Abschlussgebühren einbehalten. Also kündige bitte diese Verträge - bzw. stelle sie ruhend.
Ansonsten folge dem Rat von Andri123 und hole Dir juristischen Rat .
https://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/beratungshilfe/AG_I_1_02_2019.pdf