VB,L kein Bescheid, was tun?
Betriebsrente für Lehrer, Rentenantrag dafür im April gestellt, ab 1. August in Altersrente, bitte um Hilfe zu diesen konkreten Sachverhalten: 1. was ist nun zu tun, an wen Beschwerde oder Rechtsmittel einlegen, Bezügestelle verlangt ständig neues Ausfüllen von Antragsformularen (gleiche die schon ausgefüllt wurden, ist das System um Auszahlung hinauszuzögern? 2. wie bekomme ich heraus, welche Geldleistungen über die Jahre ich bzw. der Arbeitgeber konkret in diese Versicherung eingezahlt haben (Renditeberechnungen) Danke
2 Antworten
Oh - ein bisschen merkwürdig - da läuft irgendetwas schief.
Normalerweise stellt man den Antrag bei der VBL auf Betriebsrente, ca. 4 Monate vor Rentenbeginn, dann sollte das auch klappen. Also irgendetwas ist da gewesen, sonst wäre dein Antrag nicht abgelehnt worden ???
Also ohne Details zu kennen, kann man nur schwer irgendetwas sagen. Die haben bei der VBL in Karlsruhe ein Servicetelefon, das funktioniert !!!
Zugegeben der VBL Internetauftritt ist etwas für Kenner - gerade der download Bereich, aber muss man dir als Lehrer noch etwas beibringen ??? Mit Ruhe und Geduld wirst du dich dort klicken und das finden, was du brauchst....
Mein Tipp: Download der VBL Classic Satzung - es lohnt sich deren Paragraphen zu kennen, wenn du mit den Leuten dort diskutieren möchtest.
Leider kann man die VBL Rente nicht 4 Monate vorher beantragen, weil man dazu den Rentenbescheid braucht und den Rentenantrag darf man erst 3 Monate vorher beantragen und der kann dann auch fast genauso lange dauern. In dieser Situation befinde ich mich nämlich. Schuld sind die Gesetze. Ich würde mich ja beschweren, aber leider weiß ich nicht wo!