Unterhalt nach Abbruch Ausbildung und Abbruch schulischer Weiterbildung?
Mein Stiefsohn hat die Hauptschule abgeschlossen und danach mit einer zweijährigen Ausbildung begonnen die er nach einem halben Jahr abgebrochen hat. Dann hat er erstmal ein halbes Jahr immer mal wieder gejobbt. Danach hat er angefangen seinen Realschulabschluss an einem BK nachzumachen. In der Zeit hat er sich bei der Bundeswehr beworben und fängt da im Oktober an. Jetzt haben wir erfahren, dass er die Schule wohl im ca. Mai / Juni abgebrochen hat und lediglich nebenbei mal wenige Stunden jobbt, obwohl er im Juli seinen Abschluss gehabt hätte. Muss sein Vater trotz der beiden Abbrüche weiter Unterhalt zahlen?
2 Antworten
Wenn ein volljähriges Kind eine Ausbildung abbricht, hat es für kurze Zeit einen Unterhaltsanspruch. Der kann im Höchstfalle bis 12 Monate gehen. Das volljährige Kind ist verpflichtet, sich um einen Erwerb oder eine andere Ausbildung zu bemühen. Danach müssen die Eltern keinen Unterhalt mehr leisten.
Näheres hier: Unterhalt für arbeitslose Kinder ▷ Ansprüche und Dauer
Also an dessen Stelle würde ich nix mehr zahlen. Der Sohn hat auch eine Informationspflicht.
Ich gehe mal davon aus dass er volljährig ist.