Unerlaubtes entfernen vom unfallort mit Sachschaden, Blechschaden und Diesel ausgelaufen?
Moin, ich habe eine Frage und zwar, wenn ein Auto auf einer Schnellstraße seitlich an Baustellengrenzungen fährt, dabei ein Blechschaden und eben der Schaden an den "Pollern" entsteht, das Auto allerdings weiterhin fahrbereit ist, man weiterfährt und nicht bemerkt, dass am Tank ein Leck durch den Aufprall entstanden ist, der Diesel so lange ausläuft , bis der Tank leer ist und man sich dann zu fuss auf der Schnellstraße weiterbewegt, von der Polizei aufgegabelt wird, mit über 1.6 Promille, aber nicht der Fahrer war, da die Fahrerin sich aufgrund einer handgreiflichen Auseinandersetzung, (weil das teure Auto einen Sachschaden von über 20000 Euro hat) , aus dem Staub gemacht hat , der Halter aber eben der Beifahrer ist.
Sollte die Fahrerin sich über einen Monat später dazu bekennen, was kommt auf die Fahrerin zu?
Wer bezahlt die entstandenen Schäden dann an den Pollern und kann es Umweltverschmutzung sein, wenn der Diesel ausgelaufen ist und wer haftet dafür?
2 Antworten
Auf den Fahrer kommt ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht zu (§ 142 StGB). Ob eine Verurteilung hier zwingend eine Entziehung der Fahrerlaubnis zur Folge hat (§ 69 Abs. 2 Nr. 3 StGB) vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn der Schaden durch den ausgelaufenen Diesel mit einberechnet wird, halte ich das durchaus für möglich.
Die Fremdschäden wird in erster Instanz die KFZ-Haftpflichtversicherung übernehmen. In welchem Umfang diese anschließend Regressforderungen stellen kann, wäre im Einzelfall zu prüfen, das vermag ich so pauschal nicht zu beantworten. Die Beseitigung der Umweltverschmutzung wird aber schnell relativ teuer... Je nach Umfang bist da schnell im oberen dreistelligen oder untere vierstelligen Bereich.
wenn das eine wahre Geschichte ist, kann ich dir empfehlen das alles einen Anwalt zu erzählen, denn den werdet ihr beiden brauchen.
...und was dabei an Strafe auf euch zukommen kann, das wird der Anwalt bestimmt besser abschätzen können als wir hier in einen Finanzforum.